Java oder Python was soll ich lernen?

10 Antworten

Wie eigentlich jedem Anfänger, würde ich dir empfehlen, dich mit Processing zu befassen. Diese Sprache basiert auf Java, ihre Syntax ist nur etwas reduziert (z.B. ohne OOP-Konstruktionen drumherum), damit sich ein Anfänger zunächst auf das Wesentliche konzentrieren kann. Sie wurde ursprünglich für Designer entwickelt, die so einen einfachen Einstieg in die grafische Programmierung bekommen sollten.

Den Themen, die aus dem Blickfeld genommen werden, könnte man sich eh erst vernünftig widmen, wenn man die Grundlagen von Processing (und somit auch Java) gelernt hätte. Danach macht auch der stufenlose Umstieg zu Java (und dann auch der OOP) Sinn.

Zum einen sind Grundlagen der Programmierung mit Processing also einfach erlernbar und zum anderen besteht aufgrund der Möglichkeit, von Anfang an auf einer Zeichenfläche zeichnen zu können, auch früh die Möglichkeit, kleinere Spiele wie z.B. Pong zu entwickeln.

Beginne aber nicht sofort mit der Entwicklung eines Spiels, sondern nimm dir erst die Zeit, die notwendigen Basics zu lernen (die sind für Pong übrigens sehr schnell erreicht). Dies schließt nicht nur sprachliche Grundlagen ein (Variablen, Arrays, Operatoren, Funktionen, Kontrollstrukturen, ...), sondern auch die Herangehensweise, um Probleme zu lösen - Algorithmen zu diesen zu erstellen.

Die IDE dieser Sprache kannst du dir auf der offiziellen Webseite herunterladen, ebenso finden sich dort Tutorials und eine Referenz.

Passende Literatur findest du hier:

oder von Daniel Shiffman:

Dieser hat ebenso einen YouTube-Kanal (The Coding Train; die Playlist für Processing ist hier) und erklärt die Themen stets mit sehr guter Laune.

Deutsche Literatur lässt sich zwar ebenso finden (z.B. Einführung ins Programmieren mit Processing von Matthias Wolf), doch wie gut diese ist, kann ich nicht beurteilen.

Je nachdem. Für den Einstieg ist Python gut, weil es sehr simpel ist.

Aber wenn du grafisches programmieren willst (und ich habe gelesen du willst Apps und Spiele programmieren), ist Java besser, weil das da sehr einfach geht.

Außerdem ist Java meines Wissens ein bisschen näher an Sprachen wie C++, die wiederum gut für den Übergang zu hardwarenahen Sprachen sind, falls dich das später mal interessiert.

Der Spaßfaktor ist bei Python deutlich höher (so war jedenfalls meine Erfahrung) und der Einstieg ist sicher leichter und sicher kein Fehler.

Java hat den Vorteil, dass du damit sehr nahe an anderen Sprachen wie C# und C++ bist. Auch für Android Apps ist Java die richtige Wahl.

Mit der Zeit lernt man sowieso mehrere Sprachen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Python ist einfacher aber es kommt drauf an was du mal machen möchtest. In der Schule lernst du (wenn du Informatik bekommst) Java. Ich persönlich habe mit Java angefangen, weil ich damals Apps programmieren wollte. Jede Programmiersprache ist für andere Zwecke besser oder schlechter.

Wenn du Java kannst fallen dir andere Sprachen leichter, als wenn du Python erst lernst und dann etwas anderes.

Egal für was du dich entscheidest: Verfolge immer dein Ziel und gib nicht auf, denn der Anfang ist am schwersten.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

in meinen Augen solltest du Python lernen. Diese Programmiersprache ist sehr leicht zu verstehen/lernen und man kann damit gut Projekte umsetzen die wirklich ein Nutzen in „realen“ Leben haben(z.B. mit RaspberryPis oder Arduinos). Die Lernkurve ist steil und man sieht ziemlich schnell Erfolge bei solchen Projekten was die Motivation generell ziemlich hoch hält. Python ist eine sehr universell einsetzbare Programmiersprache. Vom Webcrawler bis zur Türsteuerung ist alles möglich.

Chris (vom Handy)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Timidi0403
Fragesteller

Und wo lernt man sowas also muss es am PC oder geht es auCh auf android

Christoph34212  23.11.2019, 20:57
@Timidi0403

Natürlich geht das auch auf Android(Linux). Grade im Bereich App-Entwicklung bietet sich Python neben anderen Sprachen an. Bedeutet es ist nicht zwingend nötig auf einem PC zu entwicklen nur sehr viel einfacher aufgrund des größeren Bildschirms welcher zu besserer Übersicht führt. Ebenfalls bieten PCs generell eine größere Kompatibilität/es ist einfacher alles zum laufen zu bekommen da die Userbase größer ist und somit auch die Dokumentationen.