Ist das Germanistik Studium was für mich?

3 Antworten

das ähnlich wie der Deutschunterricht?

Nicht wirklich, bzw. nicht immer.

Die Germanistik beschäftigt sich mit der Sprachwissenschaft, heißt, woher kommt die Sprache, wie hat sie sich entwickelt.

Themen, wie Phonetik (Aussprache) oder Semantik (Wort-/Satzbau) sind dort wichtige Bereiche.

Weiterhin werden die einzelnen Literaturepochen behandelt und Du liest auch viel.

Ansonsten ist das Studium machbar, wenn man es nicht unterschätzt. Ich bin damals vom Leistungskurs Deutsch (im Schnitt14 Punkte) in das Studium gegangen und bin gleich mal durch die erste Klausur gerasselt ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Wenn du Lehrer werden möchtest, solltest du nicht Germanistik studieren, sondern Deutsch (und ein obligatorisches weiteres Fach) auf Lehramt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ein Lehramtstudium schafft eigentlich jeder.

Du willst ja nicht Germanistik studieren (zum Glück,
da sind die Berufsaussichten praktisch Null), sondern
Lehramt. Wenn du nicht sicher bist, geh mal in die
Studienberatung der Uni, wo du hinwillst. Da wirst
du geholfen ;-)