Jura und/oder Germanistik studieren?

3 Antworten

Das man einen Abschluss in beidem machen kann weis ich, denn ich hatte schon drei Amtsleiter die in beidem einen Abschluss hatten. Einer hatte sogar einen Dr. Titel in jeder der beiden Richtungen.

ich finds echt gut, dass du dir schon so früh gedanken machst denn es ist wirklich wichitg. aber in der oberstufe kann sich auch noch viel an deinen fächervorlieben verändern. aber wenn dich ein studiengang brennend interessiert, dann schau doch mal bei einer uni vorbei, dort gibt es nämlich öfters bestimmte tage, an denen sich interessierte an der uni informieren und auch fragen stellen können.

Eine direkte Kombination ist nicht möglich, es sei denn du studierst beide Studiengänge parallel und machst zwei Abschlüsse, was zeitlich aber nicht machbar sein wird. Beides nacheinander zu studieren (zuerst Germanistik, dann Jura) ist möglich, dauert halt mindestens 8 Jahre.

Möglich ist auch an manchen Unis Germanistik als Hauptfach und öffentliches Recht als Nebenfach zu studieren, aber Rechtsanwältin kannst du mit dieser Kombination nicht werden.

Die Berufschancen sind in beiden Studiengängen nicht rosig: Es gibt derzeit ein riesiges Überangebot an Juristen auf dem Arbeitsmarkt und für Germanisten gab es noch nie viele Stellen. Germanistik ist aber sicher das interessantere und deutich stressfreiere Fach, in dem du eigene Schwerpunkte in den Bereichen Literatur, Sprachwissenschaft und alte Sprachformen (Mittelhochdeutsch, Althochdeutsch etc.) setzen kannst.