Brauche ich für ein Germanistik Studium Latein Unterricht?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja, weil 100%
Nein, weil 0%

3 Antworten

Das kommt auf die Uni an.

An der Uni Bochum z.B. wird das Latinum erst für die Promotion relevant.

http://www2.germanistik.rub.de/bportal/doku.php/studienorganisation:allgemeines:fremdsprachenkenntnisse

Es wird dir hier niemand die Studieordnung sämtlicher Universitäten untersuchen können.

Wenn du dir in deiner Studienwahl sicher bist und jetzt die Chance hast, Latein in der Schule zu belegen, dann mach das. Schaden kann es auf keinen Fall. ;) Im Gegenteil: Von den Linguistik-Inhalten, die du im Lateinunterricht lernst, kannst du in einem Germanistik-Studium nur profitieren.

Aber Achtung: Der Beruf des Autors und ein Germanistikstudium haben relativ wenig mit einander zu tun.

VG

Ja, weil

Ich kann nicht für alle Unis sprechen, aber einige erwarten spätestens im Masterstudium Lateinkenntnisse irgendeiner Art; ob das sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Meistens gibt es dann aber auch Kurse, um die erforderlichen Kenntnisse nachzuholen.

Aber ob ein Germanistikstudium wirklich auf einen Beruf als Autor vorbereitet? Versteh mich nicht falsch, wenn dich das interessiert, kann ich dir das Studium durchaus empfehlen, aber normalerweise analysiert man mehr, was andere geschrieben haben, als dass man selbst schöngeistige Literatur schreibt.

P.S.: Etwas mehr darüber, wie ein Germanistikstudium aussieht, erfährst du u.a. hier:

https://www.gutefrage.net/frage/germanistik-studieren-was-sollte-man-mitbringen

Ja, weil

Nicht überall und oft auch nur für den Master.

Wenn du Autorin werden willst, ist Germanistik nicht die beste Wahl.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung