Frage von Todestraum, 45

Was ist der Unterschied zwischen Buchwissenschaft und Literaturwissenschaft?

Hallo ihr Lieben,

wie oben beschrieben suche ich den Unterschied zwischen diesen Studienfächern - wie ist das? Buchwissenschaft wird auch nur an 3-4 Unis in Deutschland gelehrt, aber nimmt man als Verleger nicht eher einen, der Germanistik studiert hat als jemanden, der 'Buchwissenschaft' studiert hat?

Ich bitte um Aufklärung. :o)

Antwort
von Gaiasduhter, 45

Buchwissenschaft und Literaturwissenschaft sind zwei ganz verschiedene Studienfächer. Ich kenne jetzt nur Buchwiss. an der FAU Erlangen und da lernt man vor allem etwas über das Medium Buch und nicht so sehr über den Inhalt/den Text von Büchern. An der FAU hat man in Buchwissenschaft Fächer wie Buchwirtschaft, Strukturen des Buchmarkts, Electronic Publishing, Buchhandel- und Verlagsgeschichte. In der Literaturwissenschaft befasst man sich doch eher mit verschiedenen Textsorten und was der Autor mit seinen Texten sagen wollte, also Textanalyse, oder?

Expertenantwort
von Gehirnzellen, Community-Experte für Studium, 38

Literaturwissenschaft beschäftigt sich halt größtenteils mit Literatur. Bei Buchwissenschaft hat man auch Module wie Medienrecht, Medienökonomie oder Buchhandel und Verlagsgeschichte.
Wenn du die genauen Inhalte der Studiengänge wissen willst, musst du dir die Modulhandbücher ansehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community