Germanistik oder allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft studieren?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

Literaturwissenschaft 0%
Germanistik 0%

1 Antwort

Ich würde sagen, das hängt ganz von deinen Vorlieben ab. Im Fach Germanistik beschäftigst du dich halt nicht nur mit (neuerer) Literatur, sondern auch mit Linguistik und alt- und mittelhochdeutscher Literatur; zumindest im Grundstudium. Danach kann man Schwerpunkte setzen.

Außerdem beschränkt sich der Literaturanteil natürlich hauptsächlich auf deutsche Werke, wohingegen du bei einem Studium der Komparatistik einen größeren Überblick über Literatur aus verschiedenen Gebieten bekommst.