Aufs Studium vorbereiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktika machen oder jobben gehen, das ist im Moment das einzig sinnvolle, was du machen kannst. Theorie pauken bringt dir nix solange du die inhaltlichen Vorgaben des Profs nicht kennst. Da Germanistik i.d.R. im 2-Fach Bachelor studiert wird, solltest du dir außerdem rechtzeitig Gedanken wegen einem Zweitfach machen.

Ich hoffe, du hast dir schon die Studieninhalte angesehen. Viele brechen Germanistik ab, weil sie die Vorstellung hatten, dass man dort den ganzen Tag Romane schreibt o.ä. Germanistik ist sehr theoretisch und in den ersten Semestern macht man nix anderes als Sprachwissenschaft, bevor man sich spezialisieren kann.

ich hab mir das schon angeschaut und wr auch in einigen vorlesungen. als zweitfach werde ich musikwissenschaften nehmen

@ShnitzelSupreme

Die Eignungsprüfung dafür hast du gemacht? Und was willst du später mal damit arbeiten?

@Mandava

dafür brauche ich keine eignungsprüfung... ich hab schon einige pläne, was ich damit anstellen möchte, aber darum gehts ja hier nicht. danke für deine antwort

Genieße die Zeit, in der du noch freiwillig und gerne ein Buch lesen magst. Das wird sich bald ändern. ;-)

Vorbereiten dirket ist schwer, nutze die Zeit um zum Studienbeginn to fit zu sein wäre mein Tipp.

Schau mal bei der Uni, an der du studieren willst, bei der Fachschaft für Germanistik vorbei, die können dir sagen, was man zb in den ersten Semestern machen muss und du kannst dir dann das Material schon mal anschauen. zb gibt es in der Regel eine Leseliste, die man abarbeiten muss und dann kannst du schon mal anfangen die Sachen zu lesen.

Da Du nicht geschrieben hast , welchen Studiengang Du suchst , hier mal ein Überblick: http://www.germanistik.uni-muenchen.de/studium_lehre/studiengaenge/magister/grundinfos/index.html