Themen für Hausarbeit in Literaturwissenschaft?

2 Antworten

Sehr beliebt als Thema ist neben dem Erziehungsstil auch das Frauen- bzw. Mutterbild der damaligen. Brav, ohne eigene Karriereambitionen, immer bereit, für die Familie alles zu geben. :P

Da wäre die Pucki-Reihe ein gutes Beispiel, das Mädchen, das vom aufmüpfigen Kind zur braven Mutter wird. Im Gegensatz dazu Pippi Langstrumpf oder als deutsches Pendant "Putzi" von Hildegard Diessel aus den 40er bzw. 70er Jahren.

Man könnte den Wandel dieses Kinderidealbildes skizzieren und Rückschlüsse auf die veränderten Lebensumstände ziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
raubkatze  15.12.2019, 12:56

Pucki und Goldköpfchen hatte meine Mutter auch.

Kristall08  15.12.2019, 12:58
@raubkatze

Damit wurden wir noch eingestielt. Da waren die Bücher allerdings schon echt alt. ;)

Ich würde mir den Struwwelpeter vornehmen. Ein Buch für Kinder, das man im 19. Jahrhundert sehr schätzte, weil es zum Erziehungsstil passte. Heute liest man so ein Buch Kindern eher nicht mehr vor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
Cherryvanillaa
Fragesteller

Ja, das ist eine gute Idee... Darüber haben wir sogar einmal im Seminar gesprochen :)

raubkatze  15.12.2019, 09:49
@Cherryvanillaa

Heute ist es eher ein Buch zum Angst machen, die Kinderbücher haben sich seither sehr verändert. Auch Wilhelm Busch wird kaum noch gelesen. Das schlimmste, was du heute findest:

https://www.buecher.de/shop/jugendbuecher/vom-kleinen-maulwurf-der-wissen-wollte-wer-ihm-auf-den-kopf-gemacht-hat/holzwarth-werner-erlbruch-wolf/products_products/detail/prod_id/07145532/

https://www.buecher.de/shop/pop-up-buecher/die-kleine-raupe-nimmersatt/carle-eric/products_products/detail/prod_id/01809970/

Lerneffekt, aber keine Erziehung über Strafen.

Cherryvanillaa
Fragesteller
@raubkatze

Fällt dir vllt ein Thema rein worauf man sich bei dem Struwwelpeter beziehen könnte? :)