Themen über Berlin?

4 Antworten

Der Mauerfall ist jetzt halt nichts Berlinspezifisches sondern ist eher ein Allgemeinpolitisches Thema. Die Hintergründe haben wenig mit Berlin selbst zu tun.

Ansonsten solltest du vllt mal überlegen was dich allgemein Interessiert und das dann mit Berlin verbinden. Die Frage ist natürlich auch für welches Fach das Referat sein soll. Für Geschichte kommen natürlich andere Themen in Frage als für Erdkunde oder welches Fach auch immer.

Ansonsten ein paar Ideen (Anmerkungen von mir in Klammern):

  • Die geteilte Stadt - Das Leben in Ost- und West-Berlin zur Zeit der Teilung (Probleme im Alltag: Geisterbahnhöfe (U6, U8, Nord-Süd S-Bahn), Verwandschaftsbesuche nicht möglich usw.; Entwicklung der beiden Städte zu der Zeit; Besonderheiten (z.B. Status von West-Berlin, keine Wehrpflicht etc.), Versorgungsituation (Luftbrücke, Lebensmittel im Osten (Südfrüchte etc.), Intershops) usw.)
  • Berlin - Deutsche Fußballhauptstadt (Wenn man in dem Bereich interessiert ist kann man da auch ein breites Feld fernab von Hertha und Union beackern und den Bogen von alten inzwischen wenig bedeutenden Clubs über Hertha, Viktoria, Blau-Weiß 90 bis zu den Ostclubs (BFC, Union...) und wichtige Spiele (DFB-Pokalfinale, WM, Championsleague) im Olympiastadion spannen.)

Das waren mal zwei komplett unterschiedliche Vorschläge um zu zeigen, dass der Lehrer dir eigentlich die komplett freie Auswahl an Themen gegeben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)

Das hängt vom Fach ab - soll es was aktuelles sein, dann z.B: Flughafen oder auch die strukturelle Veränderung der Stadt. - soll es was vergleichendes sein: z.B: Berlin als Hauptstadt im Wandel der Zeit, Kaiserreich, Weimarer Republik, 3. Reich und Heute, oder was Geschichtliches z.B. Berlin als europäische Metropole in den roaring 20ies.

Es gibt unendlich viel zu erzählen über Berlin ... und das sag ich als Nicht-Berliner ;)

Lavieenrose12
Fragesteller

das Fach heißt EIVEL, also ist es egal :)

Jadedragon  27.12.2017, 12:19

dann was Dir Spass macht :)

BERLINER UNTERWELTEN
In den Katakomben von Berlin

Spannend ist subjektiv. Vielleicht über die Museen in Berlin.