Berühmte Zitate Mauerfall?

7 Antworten

Eines der bekanntesten stammt von US-Präsident Ronald Reagan:

"Mr. Gorbachev, open this gate! Mr. Gorbachev, tear down this wall!" (Deutsch: "Herr Gorbatschow, öffnen Sie dieses Tor! Herr Gorbatschow, reißen Sie diese Mauer nieder!")

Dieses Zitat wurde von Ronald Reagan in seiner Rede vor der Berliner Mauer am 12. Juni 1987 ausgesprochen und wird oft als Symbol für den Wunsch nach der Überwindung der Mauer und der Teilung Deutschlands zitiert.

Ein weiteres bekanntes Zitat stammt von Willy Brandt, dem ehemaligen Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland:

"Jetzt wächst zusammen, was zusammengehört."

Dieses Zitat drückt die Hoffnung und Freude darüber aus, dass die Mauer überwunden wurde und Deutschland wiedervereint wurde.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wann das anfing mit der ganzen Scheiße. Das ist das Komische daran. Das ist wie mit dem Untergang des römischen Reiches, da weiß auch keiner, wann das eigentlich anfing. Aus: "Herr Lehmann" von Sven Regener.

Hier sitzen jene Persönlichkeiten, die am 9. November dafür gesorgt haben, dass aus einer Fehlinformation keine Katastrophe wird. Soll Deutschland wirklich vereint werden, dann muss auch die Diskriminierung der Grenztruppen und der anderen bewaffneten Organe der DDR aufhören. Sie waren es, liebe Freunde und Genossen, die dafür gesorgt haben, dass am 9. November 1989 Sekt fließen konnte und kein Blut floss.

Egon Krenz

Es ist doch egal ob man kleine oder große Grenzen zieht. Herzen gehen dabei immer verloren.
Lenz, Christian

😊 Ich passe das Orginalzitat einfach mal ein wenig an den Mauerfall an.

  • Es ist doch egal ob man kleine oder große Mauern zieht. Herzen gehen dabei immer verloren.

Erich Honecker am 19. Januar 1989,

"Die Mauer wird in 50 und auch in 100 Jahren noch bestehen".

Es ist ein Satz, der in die Geschichte eingeht. Vor allem aber ist es ein großer Irrtum des SED-Chefs, denn keine zehn Monate später ist die Mauer bereits gefallen.