Chemie Referat Themen (10.Klasse, Gymnasium)?

2 Antworten

Hallo chickenking,

ich habe damals in der Schule ein Referat über die alkoholische Gärung gehalten. Das Thema ist nicht soooo komplex und meiner Ansicht nach recht gut zu verstehen.

Ein anderes, aber auch sehr interessantes Thema ist die Radioaktivität. Meiner Meinung nach aber recht schwer und sehr komplex.

Ich hoffe, dass ich ein paar Anregungen bringen konnte.

Was interessiert Dich denn? Darüber zu referieren ist bedeutend einfacher, als über ein Thema, das Dich kalt lässt.

Chemie der Waschmittel? Seife, synthetische Detergentien.

chemische Energiespeicher? Wahlweise als Erdöl, als Biomasse, als Syntheseprodukt (CO2 + H2O + überschüssiger Strom)

chemische Stromquellen? mehrere Bauformen Primärzellen, mehrere Arten von Akkus.

Färbemittel? Traditionelle aus Pflanzen, oder neue aus (anfangs) Steinkohlenteer?