Frage von nitroPAT00, 47

Facharbeit-Chemie: Welches Thema?

Hey Leute :)

Meine Lehrer meinten, dass wir uns schon so langsam mal mit der Facharbeit auseinandersetzen sollten. Da ich meine für das Fach Chemie anfertigen möchte, überlege ich mir momentan halt, welches Thema ich bearbeiten möchte (möglichst auch mit einem Experiment). Ich würde gerne etwas zur Nitrierung von zB Glyzerin oder Cellulose machen, bin prinzipiell aber auch für andere Dinge offen. Vielen Dank für eure Antworten!

Antwort
von Peter242, 25

Vorschläge:

- Herstellung von Seife aus Kokosnüssen [z.B. Kopra, Isolierung von Kokosfett, Verseifung]

- Klebstoffe

- Kunststoffe

- MacGyver: Fiktion und Realität

- Kriminalistische Chemie [Nachweis von Fingerabdrücken, Blut, Schmauchspuren usw.]

- Chemische Kampfstoffe (Theorie)

- Isolierung von Wirkstoffen aus abgelaufenen Medikamenten

- Bier: Geschichte, chemische Prozesse, Technologie

- Cola & Co.: quantitative Bestimmung von CO2, Phosphorsäure, Gesamtsäure und Zucker in verschiedenen Erfrischungsgetränken

- Galvanische Elemente / Batterien

- Korrosion und Korrosionsschutz

- Wasserhärtebestimmung versch. Proben durch komplexometrische Titration mit EDTA

- Bau eines chemischen Handwärmers

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community