Wie führe ich am besten ein Interview mit einem Leiter einer JVA?

4 Antworten

Ich würd sagen als Erstes solltest du dir überlegem, welchen Erkenntnisgewinn du von dem Interview erwartest. Was willst du wissen, was du nicht im Rahmen deiner Recherche aus Büchern, Artikeln herausfinden kannst. Denk darüber nach, was er dir Neues erzählen kannst, was du nicht in jedem beliebigen Buch nachlesen kannst. Bau deine Fragen auf dem Wissen, dass du dir bis jetzt angeeignet hat, auf.

Fürs Interview selbst würd ich sagen, überleg dir einen Mix aus offenen und geschlossenen Fragen. Mach dir Themenblöcke mit Stichwörtern, dann ist es leichter, auch spontan Fragen zu stellen, wenn im Gespräch sich eine neue, interessante Richtung ergibt.

Die besten Interviews sind die, wo man merkt, dass die Person, die das Interview führt, sich auch schon mit der Thematik beschäftigt hat. Find ich übrigens super, dass du das im Rahmen deiner Facharbeit machst. Alles Liebe und viel Erfolg!

littleshiro
Fragesteller

Danke, kommst du aus dem Bereich?:)

Ninchen1321  28.01.2023, 21:13
@littleshiro

Also ned direkt, hab aber früher für Schul- und Unizeitungen geschrieben. :)

Als erstes solltest du dir Themen überlegen die interessant sein könnten für deine Facharbeit. Anfangen könntest du das Interview mit ner kurzen Begrüßung und dann vielleicht fragen warum diese Person da überhaupt arbeitet, was ihn daran so interessiert. Dann vielleicht noch wie da so ein alltag aussieht und welche Methoden es da gibt bzw der weg die häftlinge wieder zu resozialisieren.... sowas halt und dann kommst du automatisch weiter ins Gespräch und kannst deine verschiedenen Themen ansprechen

Es ist deine Aufgabe passende Fragen zu finden, nicht unsere.

Es ist schließlich deine Facharbeit.

Fang am besten mit offeneren Fragen an, da hier die Chance größer ist, dass dir dein Gesprächspartner Dinge erzählt, auf die du vielleicht gar nicht gekommen wärst, daher keine Frage dazu aufgeschrieben hast und nun aber dennoch Infos bekommst. I'm weiteren Verlauf des Gesprächs kannst du dann immer konkreter fragen, wenn du gezielt Antworten auf etwas haben möchtest.

Zum Sicherungsverwahrten:

Welche Freiheiten haben Sie im Unterschied zum Gefängnisinsassen?

Haben Sie Hoffnung, doch bald rauszukommen?

Haben Sie noch Angehörige, Freunde, die Sie besuchen?

Haben Sie hier Freundschaften knüpfen können?

Verstehen Sie, warum Sie in der Sicherungsverwahrung sind?

Bekommen Sie irgendwelche Hilfen seitens eines Psychiaters oder so?

Hatten Sie bereits in Ihrer Jugend schon Probleme?

Wie war es in Ihrem Elternhaus?

Zum Leiter einer JVA:

Wie kamen Sie zu dem Beruf und erfüllt er Sie?

Können Sie Dinge entscheiden, die sich von anderen Gefängnissen abheben?

Haben Sie Sympathien entwickelt zu manchen Insassen und lehnen Sie andere ab?

Was würden Sie hier ändern, wenn Sie könnten?

Gibt es hier manchmal oder öfter Alarm, weil sich jemand nicht fügt?

Finden Sie es sinnvoll, dass diese Menschen von der Gesellschaft abgeschottet werden und dadurch vielleicht später nie mehr Fuß fassen draußen und dem Staat weiterhin zur Last fallen?

littleshiro
Fragesteller

DANKE

noch etwas?

littleshiro
Fragesteller
@Plaritma

Dankeschön… wenn dir noch fragen für den Sicherungsverwahrten einfallen bitte immer her damit, dann kriegst auch den Stern ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️