Trägt man als Justizvollzugsbeamter im gehobenen Dienst Uniform (NRW)?

2 Antworten

Das ist stark davon abhängig, ob man zum Allgemeinen Vollzugsdienst (AVD) oder z.B. zum Verwaltungsdienst gehört und kann auch je nach Anstalt variieren.
Es gibt z.B. auch Anstalten, in denen es dem mittleren Dienst freigestellt ist, auf Dienstkleidung zu verzichten.

Zu den "Rängen": in meinem Bundesland trägt man gar keine Abzeichen, die die Amtsbezeichnung offenlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel nicht.

Twinssecond
Fragesteller

Okay ich meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass man das selber entscheiden kann. Weil warum sollte man keine tragen dürfen?

Artus01  28.04.2020, 20:18
@Twinssecond

Nein, kann man nicht Dienstkleidung ist nur für Angehörige des mitlleren Vollzugsgsdienstes vorgesehen. Es gibt, vor allem in grösseren JVAen Beamte in Spitzenämtern die im Grunde zum gehobenen Dienst zählen, diese Beamten tragen eine Uniform und auch entsprechende Dienstgradabzeichen. Diesntgradabzeichen zu tragen ist freiwillig, keine Pflicht.

Twinssecond
Fragesteller
@Artus01

okey danke. Obwohl ich den Sinn nicht verstehe, denn die Uniform ist ja dafür da als Beamter erkannt zu werden und sich von Gefangen zu unterscheiden. Es liegt dann vielleicht daran, dass Beamte im gehobenen Dienst weniger Kontakt zu Insassen haben.

Artus01  28.04.2020, 20:46
@Twinssecond
Es liegt dann vielleicht daran, dass Beamte im gehobenen Dienst weniger Kontakt zu Insassen haben.

So isses. Deren Hauptaufenthaltsort ist der von den Haftabteilungen getrennte Verwaltungstrakt.