Werbung - Vorteile und Gefahren für den Konsumenten

6 Antworten

Vorteile: Der Kunde wird (neutral) informiert über neue Produkte und Dienstleistungen. Die Werbung ist eine kreative Branche, die viele Arbeitsplätze schafft. Nachteile: Verführung durch falsche Versprechen und Manipulation.

nachteilig ist auch, dass vor allem Kids zu Konsum verführt werden, kritiklos das positive des Produkts übernommen wird, "Begehrlichkeiten" geweckt werden ("Mamaaaaa, ich WILL aber Fruchtzwerge,)

Frag Deine Umgebung danach. Meine Tochter musste das auch mal machen und hat einfach alle Bekannten danach gefragt. Etwas mehr Mühe als hier zu fragen!!

Unleashed
Fragesteller

Ja ich hab eh schon gefragt und das ist alles, was man mit Werbung verbinden kann!

Es gibt zahllose falsche und irreführende Werbeversprechen. Fruchtzwerge sind gesund usw. Werbung ist Macht. Ein großer Konzern der täglich in der Zeitung wirbt, gewinnt eine gewisse Macht über die Zeitung. Die Zeitung wird dann nicht über eventuelle Skandale bei dem Konzern berichten, da man Angst hat den Werbekunden zu verlieren.

Halbwissen  16.04.2009, 17:35

Der Verbraucher erfährt daher nicht die Wahrheit über die Machenschaften eines Konzerns.