Was sind die Vor- und Nachteile des Leistungssports?

4 Antworten

Durchhaltevermögen Disziplin - auch wenn man mal keine Lust hat man muss verlieren können - also hohe Frustrationstoleranz haben evtl. irgendwann nationale bis hin zur internationalen Bekanntheit man zeigt seinen starken Willen (Leistungs!-Sport) man schätzt seinen Körper und geht (hoffentlich) vernünftig mit ihm um man erreicht ein Ziel, das man sich vorgenommen hat

Das mit dem Fitnesscenter----- paßt wohl nicht so ganz zu dem Thema, meinst nicht auch?

LexiProductions
Fragesteller

also das mit dem Erlernen von Disziplin werd ich übernehmen ;) aber neh des is so gedacht ich mach nen neuen Oberpunkt z.b. vorteile für das Finanzwesen; Einnahmen des Fintessstudios, aber des lass ich trotzdem weg weil sich nix ähnliches findet ;) Danke nochmal

Vorteile: -entwicklung des eigenen charakters, denn leistungssport formt einen. - man lernt zielstrebig auf etwas hin zu arbeiten - lernt auch besser mit niederlagen umzugehen( kann man auch vom sport ins normale leben übertragen) - man wird selbsständiger(teilweise), weil je nach sport man auch sein training koordinieren muss (auch das man sein leben bsp. schule mit leistungssport und viel training unter einen hut bringen muss)

Nachteile: wenn ein traum bsp.als profi spielen, platzt kann das zu demotivation kommen - verletzungen und folgen für körper (auch durch zu viel(überbelastung) oder falsches training)

MfG

sportscouts.de

LexiProductions
Fragesteller

naja is ja ganz nett und so aber ich werd jetzt nicht mehr recht viel am Punkt Vorteile für den Sportler ändern. Ich dachte eher noch an andere Aspekte, ich brauche eben noch einen neuen Oberpunkt

ganz offenbar ist doch der unterhaltungswert: sonst würden sich nicht die diversen fernsehsender um die rechte bemühen, von solchen veranstaltungen zu berichten. und meistens sind die stadien ja auch ganz gut besucht.

LexiProductions
Fragesteller

mal schauen, wenn sich was ähnliches findet, werd ich das übernehmen ;)

Nachteile sind eindeutig psychische und physische Überforderung, Abhängigkeitsverhalten, einseitige Ausrichtung auf vordergrümdiges a-soziales Konkurrenz und Leistungs- wie überbetontes Wettbewerbsdenken.

Langfristige Schäden an Körper, Geist und Seele, Spätschäden im Alter (Frühverrentung) -schau nur mal was aus ex DDR Leistungssprotlern und "Stars" geworden ist,..

In einer einseitg verkommerzialisiertten und vordergründig Leistungsorientierten Waren und Konsumwelt wird LeistungsSport benötigt und eingesetzt, um entsprechende, surreale Vorstellungen Gedanken und Leistungsunterwerfung (PS Kult) der "normnalen" Menschen zu befördern, sie gegenseitg aufzuhetzen, sie als unmümdige Konsumenten in Arenen zu befördern, in denen sie etwa Fußball-Millionären beim Sport zuschauen und anderen mit ihrer dumpfen und einseitgen, erzeugten Abhängigkeit, die Tasche füllen und selber dabei in unbeschreiblich eintönige Apathie versinken.

Weiterhin wird ein stupider Natioalismus erzeugt und aufgebauscht der mit wirklichen gemeinsamen Interessen kaum etwas zu tun hat