Einleitung zu Vorteile und Nachteile von Plastik?

1 Antwort

Vorteil: Metall braucht Erzabbau, Metallgewinnung im Hochofen, Walzen, Schneiden, Formen, Entgraten, vor Korrosion schützen/veredeln).

Bei vielen Plastikmaterialien reicht: Altplastik granulieren, einschmelzen, neu formen, fertig.

Nachteil: Plastik verrottet nicht oder langsam, weil die Unternehmen die Kosten für das Recycling nicht ausgeben wollen, denn das würde ihre Gewinne schmälern.

Noch etwas: Oft hört man: "Ein Trinkbecher braucht 500 Jahre, um zu verrotten." Damit soll der Eindruck erweckt werden, dass große Mengen an Trinkbechern Millionen Jahre bis zum Verrotten brauchen würden.

Ignoriert oder bewusst verschwiegen wird dabei, dass 1 Mio. oder 10 Mio. Trinkbecher, die heute weggeworfen werden, insgesamt auch "nur" 500 Jahre bis zum Gesamtverroten brauchen.