Umweltschutz was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holzzahnbürsten kaufen, wenn du shoppen gehst nimm deine eigen Tasche mit, bitte deine Eltern nicht mehr so oft dich irgendwo hinzufahren sondern fahre mit öffentlichen Verkehrsmitteln, nicht verschwenderisch sein

bsp: nicht jedes Jahr ein neues Handy, kein Wasser in der Flasche kaufen, weniger Verpackungsmüll kaufen (Süßigkeiten, da sie eh bloß schädlich sind und doch viel müll machen)

Zuerst etwas versuchen zu reparieren, bevor man es wegwirft usw.

Hoffe dir hilft der ein oder andere Tipp, aber ich bin mir fast schon sicher, dass du ohnehin schon so handelst;)

Das sind die Dinge die jeder Einzelne für den Umwelt - und Klimaschutz tun kann:

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Weniger oder besser gar kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.
  • Plastikmüll vermeiden.
53MoMo53  01.01.2020, 01:08

Das mit dem Fleisch ist nicht ganz richtig, ein Rind stößt bis es geschlachtet wird extrem viel co2 aus und wenn es nicht geschlachtet werden würde würd es noch weiter co2 ausstoßen, aber man kann darauf achten dass das Fleisch das man kauft nicht in Plastik verpackt ist oder es beim Metzger oder Bauern in eigenen Behältern holen

BerwinEnzemann  01.01.2020, 10:55
@53MoMo53

Das Rind würde gar nicht gezüchtet werden, wenn es nicht geschlachtet werden oder Milch gebe sollte, und überhaut keine Treibhausgase erzeugen. Bei Weidefleisch ist die Klimabilanz sogar noch schlechter als bei Intensivtierhaltung, weil Weiderinder pro kg Fleisch deutlich mehr Methan produzieren.

https://www.blick.ch/news/schweiz/umwelt-fleisch-vom-weiderind-ist-umweltschaedlicher-als-aus-grossviehmast-id5185811.html

https://www.aargauerzeitung.ch/wirtschaft/fleisch-vom-weiderind-ist-umweltschaedlicher-als-aus-grossviehmast-130376391

Zudem braucht man bei Vollweidehaltung 3,5 ha pro Kuh. Da kann man sich den exorbitanten Flächenbedarf leicht ausrechnen, wenn die Massentierhaltung durch Weidehaltung ersetzt werden soll.

Da swa sdu tun kannst ohn eärger wegen streiken zu kassieren wäre zb. Mal genau drauf zu achten den Müll zu trennen, weniger mit Auto ect fahren sondern mal zu Fuß oder so von a nach b, lichter oder andere elektronische Geräte abstellen wenn sie nicht gebraucht werden und du könntest mal schauen ob es in deiner Nähe irgendwelche Vereine ect. Gibt die sich mit dem Thema befassen und aktiv dabei sein.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die europäische Union überfallen und dort manipulierende Dokumente und Mundpropaganda verteilen, die weismachen, dass bestimmte Willkürgesetze abgeschafft werden sollen, damit dies geschieht.

Nur lose Paprika kaufen.

Mache selber keinen unnötigen Dreck und schone die Umwelt.

Du kannst faktisch nicht beeinflussen was Andere machen, Du kannst nur bei Dir selber anfangen.