Umwelttagebuch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr sehr coole Idee 👍 Ich habe noch nie Tagevuch geschrieben, und überlege grade anzufangen.

Ich kann dir empfehlen:

dave hakkens projekte: precious plastic und storyhopper

ALLE Ideen auf zu schreiben, da man manchmal beim erneuten Lesen Ideen kombinieren kann und bessere bekommt :)

Was man noch so machen könnte:

in Unverpacktläden einkaufen (z.B. wenigstens alle paar Wochen/Monate dort grundnahrungsmittel wie Reis/Linsen kaufen.
Sonst: trotzdem weniger verpacktes kaufen (Jutebeutel und Obst/Gemüse netze immer dabei haben)

Samenbomben bauen und werfen :) oder einfach alle Gemüse und Obst Samen die du im Haushalt sonst wegschmeist in ein Beet werden und Paprika/Apfel/Birnen... anbauen! Wenn du zu viele Pflanzen hast verteile sie heinlich im Park oder an Freunde ;)

Vertikalgarden/Balkon etc. für eigenen Gemüseanbau nuzten (Pflücksalat!) Am besten nah der Küche oder des Esstisches.
Lauch, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Kurkuma...

Ideen Austauschen! Mache doch einen Instagram Account, auf dem du deine Projekte und Ideen teilst um andere zu inspirieren! Aber nicht zu viel Zeit in den Account investieren, das lenkt dich vom eigentlichen Ziel ab.

Müllsammel Aktionen mitmachen/organisieren, und selbst auf jeden Fall NICHTS beim Grillen etc... liegen lassen! Vielleicht einfach immer 5 kleine Dinge aufheben und wegschmeißen beim Spazieren gehen.

Recyceln/Upcyceln... Plastiktüten kann man zu stabieler Folie bügeln und Taschen draus nähen.
Sonst: natürlich immer Müll trennen.

Viel viel viel Erfolg und einen schönen Rest-earthday heute noch :)

artzimm  22.04.2018, 16:48

ach ja, ein Umwelttagebuch sollte auf Recyceltem Papier und mit draußen gefundenen Stiften geschrieben werden ;)

Was du für die Umwelt tun kannst:

  • Urlaubsflüge mit dem Flugzeug vermeiden.
  • Kein Fleisch und noch besser gar keine Tierprodukte essen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel statt dem Auto benutzen
  • Nur Dinge kaufen die du tatsächlich brauchst.
  • Möglichst wenig Konsumgüter und Nahrungsmittel aus Übersee kaufen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch essen.
NaechsteFrage12
Fragesteller

Danke :) ich bin Vegetarierin und habe Schildkröten, die essen nur Grünzeug ;)

Statt irgendwelche unschuldigen Seiten eines Buches mit unnötigen Gekritzel vollzumalen, könntest du auch mit einer großen Tüte bewaffnet raus in die Natur gehen und dort den Müll einsammeln, den irgendwelche sorglosen Mitmenschen "einfach so" in die Gegend geworfen haben. Gerade in Wäldern findet man leider immer wieder solche Hinterlassenschaften, und diese machen dort, anders als in Parks, keine 1-Eurojobber weg. Deine Idee mit dem Umweltschutz finde ich gut, aber "machen" bringt der Natur mehr als "darüber Buch führen".

NaechsteFrage12
Fragesteller

Das stimmt, gute Idee, aber ich schreibe sehr gern und bin kreativ, deshalb hatte ich die Idee eines Umelttagebuches aber ich könnte auch wie in deinem Beispiel Müll sammeln und danach drüber berichten😉

Peter42  21.04.2018, 17:39
@NaechsteFrage12

Wieso nicht beides miteinander verbinden: veröffentliche deine Ideen und Aktionen auch im Internet, lade interessierte Leute zu solchen "Müllspaziergängen" ein. Wenn sich so ein regelmäßiger Treffpunkt gleichgesinnter Leute zum "spazieren gehen & Müll sammeln" etabliert, dann zieht das vielleicht auch Nachahmer an - und dann ist der (positive) Effekt für die Umwelt gleich viel größer.

Es gibt genügend einsame Menschen, die so einen lockeren Treff mit einer sportlichen Komponente (Wandern) und einer touristischen (wer kennt schon alle empfehlenswerten Wanderwege) in Verbindung mit einer sinnvollen Tätigkeit (Müll einsammeln) vielleicht sehr gerne und dankbar annehmen würden. Und dafür braucht es nicht viel, ein "am (Datum/Uhrzeit) geht die nächste Tour nach (Ziel) vom (Startpunkt) los." würde völlig reichen.

Ich finde deine Idee mit dem Tagebuch gut - und denke, dass Du, wenn mit mit dem Schreiben erstmal angefangen hast, wahrscheinlich von allein noch auf paar weitere Ideen kommen wirst.