Umwelt und Tierschutz mit Work and Travel?

3 Antworten

Da du die USA als Ziel angibst, ist das Ergebnis deiner Recherche als zutreffend zu bezeichnen.

Es gibt kein Visum, das die eine Arbeit und sei sie auch nur für Kost-und-Lgis, erlaubt. Nicht direkt nach der Ausbildung ohne zu studieren.

Alles was es gibt, sind mehr oder weniger bezahlte Ferien auf dem Bauernhof/Ranch.

Selbst ein bekannter Vermittler wie woof, schreibt auf seiner Webseite:

Zitat: der wwoofing Seite:

Please keep in mind that WWOOF is NOT paid work or volunteering. WWOOF members are guests of hosts. Most WWOOFers enter the USA under the Visa Waiver Program (VWP) through the online ESTA System or on B-2 visitors visa. NEITHER OF THESE PROGRAMS ALLOW PERSONS HOLDING FOREIGN PASSPORTS TO WORK, VOLUNTEER OR EXCHANGE TIME OR LABOR FOR ANYTHING.
Members from outside the United States utilizing the WWOOF-USA network are encouraged to avoid misunderstandings with immigration officials by explaining that you will be visiting a variety of places in the USA to learn more about the United States and its various sustainability movements. Foreign WWOOFers who have wrongly explained that they will be "volunteering" or "working on farms" have been denied visas, been denied entry and deported from the United States. If you are traveling from another country, please be aware of this important distinction: you are a VISITOR, not a WORKER or VOLUNTEER."

Das heißt, wenn du tatsächlich ehrenamtlich arbeitest und keine Kompensation dafür bekommst, weder Kost noch Logis, ist diese Tätigkeit unter ESTA (maximal 90 Tage, wenn du einen deutschen Pass hast) oder einem B 1/2 Visum (maximal 180 Tage) möglich.

Du müsstest dann aber für alles finanziell selbst aufkommen, Fahrkosten, Essen, Wohnen. Das ist Urlaub mit Freiwilligendienst.

Alles was in den USA geht, geht unter dem J-Visum.
Möglich wäre Camp Arbeit für 3 Monate, Aupair für 12 Monate oder ein Cultural Exchange (z. B. Disney) unter dem Q Visum.

Ich würde nach meiner Ausbildung gerne ein Jahr aktiv etwas für die Umwelt tun, so etwas wie Work and Travel wo der Fokus aber mehr auf Umwelt und Tierschutz bezogen ist.

Was ist daran gut für die Natur, wenn Du um die Welt reist um sie zu schützen? Die Natur schützen kannst Du auch hier vor Ort, ohne die Natur mit zusätzlichen Reisen noch mehr zu belasten.

Kennt jemand gute Organisationen wo man im Gegenzug Kost und Logi bezahlt bekommen würde?

Ich habe eher das Gefühl, dass Du gerne "auf Kosten Anderer" um die Welt reisen möchtest und Dir dabei gleichzeitig ein gutes Gewissen einreden willst, weil Du es ja "für den Naturschutz" gemacht hast.

Sorry für die harten Worte, aber das ist - wie gesagt - mein Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
100ebu
Fragesteller

Wie pessimistisch und gehässig muss man den bitte sein. Schon mal etwas von einer Bahn gehört?

Was heißt für Dich:

Umwelt und Tierschutz bezogen?

Was für einen Beruf wirst Du den erlernen?

Möglich ist alles.