gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
30 

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Klima- und Umweltschutz?

gefragt von stricklieschen am 09.08.2007 um 16:31 Uhr

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein altes Thema ein neues Etikett bekommen hat. Ist es nicht so, dass alles, was gut für die Umwelt ist auch dem Klima zugute kommt? Gibt es wirklich inhaltlich große Unterschiede zwischen beiden Themen? Manchmal denke ich, es heißt heute lediglich Klimaschutz bzw. auch gerne mal Klimakatastrophe, weil dann auch wirklich jeder merkt, dass man sich verantwortungsbewusster verhalten muss.

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

Indy72
beantwortet von Indy72 am 9. August 2007 16:32
1x
Thumb_up

Umweltschutz ist der allgemeinere überbegriff. Klimaschutz ist nur eins seiner Aspekte.

holodeck
beantwortet von holodeck am 9. August 2007 16:41
1x
Thumb_up

Ergänzung @Indy72: Klimaschutz ist der tv- und werbewirksamste Aspekt, weil hier eine Schlacht der Industrienationen geschlagen wird.

Vor kurzem gab es dazu übrigens eine sehr interessante Doku von BBC zu bestaunen, nach der die Wenn-Dann-Gleichung der Klimaschützer in Bezug auf CO2 Emissionen und Klimawandel wissenschaftlich nicht halt- und beweisbar wären.

Kommentar von Simple_avatar6smallfennek am 9. August 2007 16:51

Danke, ...gibt es dazu noch etwas von BBC, einen Link o. ä. ?

Kommentar von 36ea780fa5d85085cafc9a9842944636smallholodeck am 9. August 2007 17:27

Einen Link direkt auf BBC habe ich nicht gefunden; die Doku heißt "Der Klima-Schwindel".

Zumindest auf dieser Seite wird aber das Thema vor dem Hintergrund der Doku ausführlicher kritisch beleuchtet:

http://www.oekologismus.de/index.php/archives/2007/08/06/von-satelliten-und-temperaturen/#more-676

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.