Klimaaktivisten & Kraft Heinz Company?

Quaeror  24.11.2022, 10:33

Was soll das alberne Bild aussagen?

Satiharu
Fragesteller

Diese Frage, ist Teil meiner Frage

5 Antworten

Je nach Blickwinkel passt es sehr gut zusammen. Vielleicht haben sie das Zeug genommen, weil ihnen alles andere zu Schade wäre.

Wenn ich mit Eiern werfe, nehme ich auch die, die am meisten faul und schlecht sind.

Satiharu
Fragesteller

Aber entweder haben die das illegal entwendet, oder sie haben diesen Konzern mit ihrem Taschengeld finanziell unterstützt

Parthenoz  07.11.2022, 22:58
@Satiharu

Sie sind ja auch Klimaaktivisten, nicht Verbraucherschützer. =/

Satiharu
Fragesteller
@Parthenoz

Aber die wissen doch, dass sie durch diese Aktionen in die Medien kommen, dann bitte wirklich konsequent. Kein Kraft Foods Zeug, das wirkt auf mich lächerlich, hätte man klimaneutraler machen können, aber wie gesagt, sind halt auch noch jung, diese Aktivisten.

Parthenoz  07.11.2022, 23:10
@Satiharu

Und genau da widerspreche ich dir. Warum immer dieses radikale Denken? Warum "konsequent"?

Wenn ich eine Mio. Euro habe, so kann ich 500.000 spenden und mir für die anderen 500.000 eine luxuriöse Yacht kaufen. Jetzt kommst du und sagst: "Was bist du für ein scheiß Spender, du bist nicht konsequent, verschwendest dein Geld."

Mit der gespendeten halben Mio. wäre ich immer noch ein großzügigerer Spender, als es die meisten sind!

Und mit radikalem Denken meine ich genau das, was du beschrieben hast, dieses Mindset: "Ein Klimaaktivist muss konsequent sein und niemals Autofahren so wie ein Spender alles spenden muss ohne sich was zu gönnen."

Das ist Bullshit. Wer gibt dir oder anderen das Recht, von jemandem absolut konsequentes Verhalten zu verlangen? Verlange ich von einem Fleischesser, dass er sein Tier selber schlachten soll? Dann aber bitte konsequent?

Satiharu
Fragesteller
@Parthenoz

Ich würde sagen, du hast ein grosses Ego, wenn du für 500'000 eine Yacht kaufst, auch wenn du andere 500'000 spendest. Aber easy, meine Sicht.

Ich verstehe, dass auch so ein Klimaaktivist keine reine Weste hat, aber bei so einem Video? Das verstehe ich nicht. Es sagt für mich mehr aus, sie haben das Bild beschmutzt, als dass es aussagt, hey wir setzen uns für was Gutes ein...

Und ja, ich fände es konsequent und wichtig, dass Fleischesser wenigstens mal anschauen, wie ein Tier geschlachtet wird, ab einem gewissen Alter, 12 oder so...

Parthenoz  07.11.2022, 23:38
@Satiharu

Das mit der Spende sollte nur eine Metapher sein, die verdeutlicht, dass man die gleiche Sache entweder positiv oder negativ sehen kann. Man kann sagen: "Hey, die tun mehr, als der Ottonormalverbraucher, was lobenswert ist." Oder man betreibt negatives Framing und sagt: "Was für Idioten, die nutzen eine Lebensmittelmarke, die in Verruf steht."

Du weißt doch selber, dass niemand, weder du noch ich noch sonst irgendjemand sich an diesem Ideal messen kann, immer "100% konsequent" zu sein. Sogar der größte und radikalste Umweltaktivist muss pupsen und trägt so zum schlechten Klima bei. Genauso kann der größte und radikalste Veganer sich Äpfel kaufen, ohne zu merken, dass da ein Aufkleber drauf ist, der mit Bienenwachs angeklebt ist. Und jeder Mensch hasst Tierleid, isst aber trotzdem Fleisch. Und jeder Mensch hasst Ausbeutung und kauft sich trotzdem Konsumgüter, die das unterstützen.

Niemand, einfach niemand handelt 100%ig konsequent. Ich finde es deshalb einfach nicht gut, sich auf ein Podest zu stellen, und so zu tun, als wäre man besser als andere, egal wer das ist.

Satiharu
Fragesteller
@Parthenoz

Stimme dir grundsätzlich zu. Doch es geht auch nicht darum "besser" als jemand anderes zu sein. Es geht darum, etwas zu repräsentieren, auf diesem Video. Zumindest denke ich das. Und sie repräsentieren nun mal (für mich) kein Umweltschutz.

Okay sie reden vermutlich darüber, aber naja, ihre Taten zeigen (zumindest in diesem kurzen Einblick) für mich etwas anderes.

Es geht ja um Klimaschutz und nicht um Umweltschutz. Da kann es durchaus Gegensätzlichkeiten geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Satiharu
Fragesteller

Hm das ist eventuell ein guter Punkt. Den habe ich nicht berücksichtigt. Danke dir

politischLynx  23.11.2022, 15:48

die haben sicher absichtlich diese soße gewählt genau wegen der aussage lmao

Kraft Foods ist ein Riesenkonzern, einer der grössten Lebensmittelkonzerne weltweit und der verkauft auch richtig Müll, das hat nichts mit Umweltschutz zu tun, und das Verschwenden von Lebensmitteln übrigens auch nicht.

welche reale auswirkung hat der kauf einer (1) Dose davon?

Gibt es hierzu eine Erklärung? Sind diese Kinder zu jung um die Zusammenhänge zu verstehen? Oder was missverstehe ich hier?

das ist wie jetzt ihnen lebensmittelverschwendung vorzuwerfen wenn gleichzeitig das milliardenfache jeden tag weggeschmissen wird.

Es ist einfach außerhalb jeder proportion, die hätten auch Nestle wasser dagegen kippen können und es wäre echt ziemlich egal gewesen.

Satiharu
Fragesteller

Naja, mit dieser Werbung? Viel denke ich.

Aber ja, man darf ihnen schon Lebensmittelverschwendung vorwerfen, sofern dieser jemand eben weniger oder keine Lebensmittel verschwendet

Also du hast keine Begründung für mich? Schade. Danke trotzdem für deine Geschichte

politischLynx  23.11.2022, 15:57
@Satiharu
Naja, mit dieser Werbung? Viel denke ich.

also ich hatte das bild schon echt oft auf irgend einem display und hab noch NIE die dose angeguckt oder überhaupt dran gedacht was für eine marke sie genommen haben lmao

also keine ahnung, klar wäre es nett wenn sie darauf auch geachtet hätten, aber ich seh da wirklich kein problem oder gar werbung

Aber ja, man darf ihnen schon Lebensmittelverschwendung vorwerfen, sofern dieser jemand eben weniger oder keine Lebensmittel verschwendet

klar dürfte man aber es ist halt absoluter unsinn?

Also du hast keine Begründung für mich?

du musst die 2 personen fragen wenn du eine genaue begründung dafür willst wieso sie ausgerechnet diese dose gekauft haben brudi, die wird dir keiner geben können

Satiharu
Fragesteller
@politischLynx

Aber so funktioniert die meiste Werbung, unterschwellig

Ja, diese beiden, oder derer Bekannten, oder generell Klimaaktivisten, oder vielleicht auch Heinz-Mitarbeiter. Dachte, irgendjemand könnte das hier eventuell lesen.

politischLynx  23.11.2022, 16:00
@Satiharu

hahhahhaha nein literally nur die beiden personen. Und die werden dir sagen dass sie einfach IRGEND EINE TOMATENSUPPE genommen haben hahhahhah

was soll dir denn ein heinz mitarbeiter helfen?

Satiharu
Fragesteller
@politischLynx

Keine Ahnung. Am Liebsten hätte ich Klimaaktivisten, die die Frage beantworten können. (:

LOL. Das ist es was Dich dabei interessiert?

Naja, zumindest redest Du darüber und die Aktion war damit erfolgreich. ^^

Satiharu
Fragesteller

Meinst du? Aber ja, das ist, was mich interessiert (:

tanteerna68  23.11.2022, 15:46
@Satiharu

Hinterfragst Du auch die Kleidung von Rechtsradikalen, Nazis usw.? Die tragen oft Nike oder Doc Martens Stiefel usw. Ist ja genauso falsch. Oder deren möchtegern Rockgruppen, die Marschal Boxen auf der Bühne stehen haben, oder Fender oder Gibson Gitarren benutzen. Und warum fahren einiges der Rechtsradikalen ausländsche Autos.

Du siehst, das gibt es überall und irgendetwas darein zu interpretieren, weil man es möchte, nicht weil etwas vorhanden ist, ist einfach an der Sache vorbei. Wahrscheinlich ist, dass die Dosen bei einen der Aktivisten im Kühlschrank standen und die Eltern das gekauft hatten. Man sollte nicht versuchen in allen Dingen etwas zu sehen. Hier ist es einfach eine Dose Tomatensauce gewesen. Es hat seinen Dienst getan, mehr nicht. Die Marke ist nicht von Belang.

Satiharu
Fragesteller
@tanteerna68

Ich kenne (leider) keine Rechtsradikalen, oder wüsste nichts von derer Gesinnung

Aber ja, ich hinterfrage die Kleidungen eines jeden, den ich respektiere. Oder der Respekt für sich wünscht

Ja, vielleicht haben die Eltern sie gekauft, und die Kinder haben sich nicht viel dabei überlegt. Aber vielleicht schon. Was, wenn Heinz gar an der Aktion beteiligt war?

Alles bleibt blosse Spekulation. Ich hoffte, jemand, evtentuell aus diesem Kreise, könnte mich darüber aufklären

tanteerna68  23.11.2022, 15:53
@Satiharu

Heinz daran beteiligt. Jetzt fängt es aber an.
Als ob ein Unternehmen, wie dieses daran Interesse hätte, oder es überhaupt nötig hätte. Auch wäre das Risiko viel zu groß, dass das nach hinten losgehen könnte, als dass ein Unternehmen sich darauf einlassen würde.

Den Gedanken kannst Du getrost wieder verlieren. Das ist typischer Verschwörungsgedanke, wie man sie in der Pandemie ständig zu lesen bekam.

Da wird sich niemand etwas bei gedacht haben. Warum auch? Die Aussage war eine völlig andere und nur Deutschlehrer*iinnen würde da so viel rein interpretieren.^^

Satiharu
Fragesteller
@tanteerna68

Mir ist der Gedanke erst jetzt gekommen. Und ich werde ihn nicht in Stein meisseln, aber auch nicht als kompletten Unsinn abstempeln.

Und ja, die "Pandemie" war voller Verschwörungen, bei denen leider die meisten mitgemacht haben. Aber das ist ein anderes Thema, wollte nur wissen, wie das passt; Heinz + rebellischer Klimaschutz

Naja, hab einen schönen Tag (:

Was ist deine Frage jetzt?

Irgendwie schaffen es die Aktivisten - muss man schon irgendwie respektieren - tatsächlich dauerhaft Aufmerksamkeit zu generieren ...

...sogar unabsichtlich, weil soviel Zusammenhänge kann man doch gar nicht planen...

Ich stell jetzt auch irgend eine gequirlte These in irgend so'n (un)soziales Medium ein und warte mal wie lang's dauert bis die hier aufschlägt...

...mal sehen, Bill Gates hat ne Superkleberfirma gekauft die ihr Zeugs für Demos umsonst abgibt - ach ne den haben se ja schon am Wickel, weil der spendet ja, so ein Schuft aber auch...

...also gut mal sehen, die Tomatendosen wurden gefälscht, eigentlich ist das rote Zeugs .... ähm... Lehrerkorrekturfarbe... nein... Feenschweiß... Oh! Gummibärchenblut! (Ihr wisst schon, der "Baum nur mit roten", der für Stimme klaut...)

Und wir sind alle gesteuert!

Sie leben!

https://youtube.com/watch?v=kmAqTjiDqGU

Narrativium  08.11.2022, 00:40

Okay ich würde die ersten 50% deiner Antwort als echt einstufen, die anderen 50% als gequirlte Affenscheiße eines LSD-Junkies.

Klar, ist Sarkasmus/Ironie aber trotzdem. Würde ich sowas schreiben, wäre gleich eine Meldung des GF Supports da, da meine Antwort nicht auf die Frage eingeht...

myotis  08.11.2022, 00:46
@Narrativium

Hm, was an "Was ist deine Frage jetzt?" ist dir entgangen?

Die halten ne Dose für ein paar Cent in der Hand, das ist eher keine Werbung für den Tomatenkonzern würde ich annehmen, aber es ist jetzt nicht grade ein Jahrhundertskandal, oder?...

Narrativium  08.11.2022, 00:52
@myotis

Skandal? Pff, für mich ist das nur Unsinn den man eben beiläufig in den Nachrichten sieht. Skandale haben wir in Österreich ja sowieso schon genug, da brauche ich nicht noch mehr "Skandale"

myotis  08.11.2022, 01:14
@Narrativium

Wo ist jetzt das Problem - wir drücken es unterschiedlich aus, aber letztlich sind wir doch der selben Meinung...

...eben kein Tomatenskandal...

MonkeyKing  23.11.2022, 15:47
@Narrativium

Vielleicht liegt das bei dir eher daran dass du Begriffe wie "gequirlte Affenscheiße" verwendest.

politischLynx  23.11.2022, 15:59
@Narrativium
Okay ich würde die ersten 50% deiner Antwort als echt einstufen, die anderen 50% als gequirlte Affenscheiße eines LSD-Junkies.
  1. du hast wohl wenig humor
  2. es gibt keine LSD junkies glaub ich
 Würde ich sowas schreiben, wäre gleich eine Meldung des GF Supports da, da meine Antwort nicht auf die Frage eingeht...

hahahhahah okay das stimmt. Aber da sind sie auch sehr unfair.

Neulich hat jemand nach pro kontra argumente für ein thema gefragt und ich hab ihm literally eine Liste mit genau diesen sachen geschrieben, die dann als "nicht auf die frage eingehend" gelöscht wurde.

Das war mad absurd

Satiharu
Fragesteller

Danke, für deinen Versuch, aber wenn man was verändern will, sollte man auch möglichst strikt so handeln. Jeder Cent ausgegeben, ist eine Wahlstimme.

Man macht keine Deals mit dem "Feind".

Und natürlich ist das gleich noch Werbung.

myotis  08.11.2022, 11:09
@Satiharu

Wenn ich dich richtig verstehe, legst du diesen Maßstab bei den Aktivisten an?

Genügt du selbst bei deinem Handeln ebenfalls diesen strikten Vorhaben? Und wie weit kommst du dabei mit dieser sturen Kopf-durch-die-Wand-Taktik?

Sowas funzt meiner Erfahrung nach nur aus einer (zumindest vermeintlichen) Machtposition heraus - und gerade dort gibt es Alternativen zu so einem machoiden Gebahren ;o)

Satiharu
Fragesteller
@myotis

Aber natürlich genüge ich, fast ausschliesslich, meinem strikten Vorhaben.

Macht habe ich nur über meinen Körper und mein Handeln, und das reicht auch.

Ich verstehe nicht, von was du auf sowas schliesst.

Auf jeden Fall, wenn ich ein Kunstwerk beschädige, um die Welt auf etwas aufmerksam zu machen, dann mache ich es doch konsequent (?!)

Okay, wenn die in ihrer Freizeit sowas kaufen, dann ist es für mich schwach, für dich menschlich/unstur.

Ich dachte jedoch, da wäre ein tieferer Sinn dahinter, und nicht "menschliche Schwäche", oder wie du das vielleicht nennen magst; Unsturheit.

Wie sollte man so aber was verändern? Klar, ich kann gegen Tierleid sein, und einmal bis zweimal die Woche vegetarisch essen. Überhaupt nicht konsequent, unstur, etc.

Oder; Man ist tatsächlich dagegen, und dann WILL man sowas in keinster Weise unterstützen.

myotis  08.11.2022, 14:54
@Satiharu

Du bist also so kompromißlos dass du dir sagen wir von keinem was vorschreiben läßt oder nur z. B. 100% kinderarbeitsfreie Klamotten trägst?

Macht mich neugierig: wo konkret hat man als solcher lonesome rider heute einen Job, wie einen Internetzugang der allen, wirklich allen definierten Zielen entspricht usw.

Satiharu
Fragesteller
@myotis

Jup.

Mein Internetzugang ist nicht mein eigener, und ich hoffe, durch die Benutzung mehr zu geben als zu nehmen. Zumindest brauch ich dieses Mindset, sonst könnt ichs nicht mit gutem Gewissen nutzen.

myotis  08.11.2022, 15:07
@Satiharu

Aha! Erwischt! ;o)

Bei deinen Entscheidungen ist als das "mindset" ok, etwas nutzen zu dürfen, wenn insgesamt mehr gutes wie schlechtes rauskommt...

...aber das ist doch ein Kompromiss!!

Darfst es ruhig zugeben, das ist eine der ältesten Strategien intelligenter Wesen, schon seit vielen 100 Millionen Jahren ;o)

Und wenn jetzt andere unter anderen Ausgangslagen, Wertsystemen und Handlungszielen zu anderen Kompromissen kommen, ist das grunzipiell verwerflich?

Den Aktivisten ihr Kompromiss war eben, dem Konzern 75ct in den Rachen zu werfen um ein auffälliges und eindeutig erkennbares Wurfobjekt zu haben UND dies eben auf die Glasscheibe (und NICHT das Kunstwerk!) zu werfen, die heren Ziele der Kunst blieben also unangetastet ...

Satiharu
Fragesteller
@myotis

Hm, aber es ist trotzdem Werbung. Mir ist immer noch nicht klar, weshalb ein KraftFoods Produkt hier verwendet wird

myotis  08.11.2022, 15:48
@Satiharu
  • Absicht
  • Zufall
  • Unwissenheit
  • Kompromiss
  • Mama hatte nix anderes im Regal
  • ...

...ist es denn soooo wichtig?

Wenn es keine Aussage dazu gab, war es wohl in deren Wertesystem nicht so hoch aufgehängt als in deinem... gibt's... ;o)

Bubo1  24.11.2022, 00:11
@Satiharu

Kannst es auch so sehen: Im Endefekt zerstört Kraftheinz Kulturfächen durrch Überdüngung, traditionellen Ackerbau, somit die Umwelt UND diese Produkte auch Kunst.

myotis  24.11.2022, 06:46
@Bubo1

Kann man auch so sehen, klar...

...nur hätte ich angenommen, dass es dazu ein Plakat, einen Auszug oder so gegeben hätte, wäre das eine beabsichtigte Aussage gewesen...