Tipps, was man für die Umwelt tun kann?

8 Antworten

Da gibt es soooo viele Möglichkeiten.

Schließ dich einer Solawi oder einem anderen Gemeinschaftsgarten an. Dort werden Bio Lebensmittel angebaut und die Wege zum Kunden sind kurz.

Denk z.B. an die ganzen Produktionswege und die Energieverschwendung, bis du dir ein paar Krümel Tee in die Tasse hängen kannst. Da lob ich mir den loosen Tee und das Teeei. Diesen Gedanken kannst du auf alles Mögliche anwenden.

Joghurt z.B. kaufe ich nur neutral im Schraubglas, und bastel mir meinen eigenen Geschmack rein.

Du kannst so einkaufen, dass bei dir kein "Restmüll" mehr anfällt. Du kannst durch warm anziehen die Umweltbelastung durch Heizung stark reduzieren. Möglicherweise kannst du auch auf den Kühlschrank verzichten. Ich vermisse ihn nicht, habe aber auch einen dunklen kühlen Raum zur Verfügung, und kaufe nur alle 2 Wochen ein. Fällt nicht schwer, wenn man Vegetarier ist. Wenn möglich, pflanz dir etwas selbst an zum Essen. Hast du Grundstück, lass das Rasenmähen sein. Trampelpfade bilden sich von alleine. Der Rest hat viele Wildblumen. Fahr sowenig Auto wie möglich, bilde Fahrgemeinschaften. Gibt es bei euch schon die "Mitfahrbänke"?

Und lerne andere Leute kennen, die das gleiche Ziel haben. Man kann da prima Ideen austauschen. Geh zu Vorträgen wie diesen:

https://www.youtube.com/watch?v=0xR2JeOpzug

Niko Paech hat bei uns mal einen Vortrag gehalten. Unser Landkreis 50 000 Personen etwa. Ca. 700 kamen zu dem Vortrag.

TaddlsLiebste
Fragesteller

Vielen Dank für all diese hilfreichen Tipps! Ich weiss, was ich zu tun habe :)

  • Auf Urlaubsreisen mit dem Flugzeug oder dem Schiff verzichten.
  • Kein Fleisch essen.
  • Möglichst nur Dinge kaufen die man wirklich braucht.
  • Möglichst wenig aus Übersee kaufen.
  • Öffentliche Verkehrsmittel oder das Fahrrad statt dem Auto benutzen.
  • Nicht zu viele Kinder in die Welt setzen.
  • Im Winter nicht übertrieben heizen.
  • Keine Haustiere halten die Fleisch fressen.
TaddlsLiebste
Fragesteller

Danke für deine Tipps :)

Naja das ist ein Streitthema. Du kannst den Müll nach Vorschrift entsorgen und er wird von der Regierung dann doch wieder irgend wo im Ausland abgeladen ohne Recycelt zu werden.

Du kannst also nur weniger Müll produzieren....

Plastik vermeiden. Fahrrad anstatt Auto fahren, Urlaub zuhause machen, nicht wegfliegen, Fleisch, Gemüse und Obst und Lebensmittel nur von lokalen Erzeugern in deiner Gegend kaufen. Keine Südfrüchte kaufen und essen.

Wasser sparen, keinen Schwimmingpool betreiben, Strom sparen etc. Da kann mann sehr viel machen.

TaddlsLiebste
Fragesteller

Vielen Dank für die vielen Tipps, da wird sich auf jeden Fall etwas machen lassen! :)

Darauf achte ich:

  1. Produkte mit Palmöl vermeiden, also sowohl in Lebensmitteln wie auch in Kosmetika. Für Palmölplantagen wird Regenwald abgeholzt.
  2. Den eigenen Fleischkonsum reduzieren. Für Futterpflanzen (z.B. Soja) wird ebenfalls Regenwald vernichtet, zumal Kühe bei der Verdauung sehr viel Methan produzieren.
  3. Produkte mit unnötigen Plastikverpackungen meiden. Also einen Kopfsalat kaufen statt eingepackten Fertigsalat.
  4. Grundsätzlich Wegwerfprodukte meiden, dazu zählen z.B. auch Tampons und Binden. Menstruationstassen sind auf Dauer billiger und können jahrelang verwendet werden.
  5. Sich über Marken und Produkte infomieren. Nestlé verwendet viel Palmöl und pumpt in den eh schon trockenen Regionen Afrikas wie Nigeria das Grundwasser ab, um es hierzulande zu verkaufen. Das führt dort zu Dürrekatastrophen und Hungersnöten.
TaddlsLiebste
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für diese hilfreichen Tipps!