Wie würde eine Vereinigung aller christlichen Kirchen aussehen?

11 Antworten

Wie würde eine Vereinigung aller christlichen Kirchen aussehen?

Ich weiß nicht, ob das so überhaupt möglich wäre, es sei denn vielleicht wenn Jesus entsprechend Apostelgeschichte 1,9-11 und Offenbarung 1,7 wieder zurückkehrt und eindeutig klarstellt, was er gelehrt hat - und das ironischerweise obwohl dies gemäß der Klarheit der Evangelien ja noch zugänglich ist, aber trotzdem in vielen Kirchen, insbesondere den von der Mitgliederanzahl her großen Kirchen ignoriert bzw. abgelehnt wird, weil diese einen bequemen Weg vorziehen. Der Grund, weshalb es wohl nur auf diese Weise möglich wäre, ist der, weil die jeweiligen Kirchenoberen zu sehr auf ihre Positionssicherheit auf sind und deren Anhänger zu blind sind, selbst wirklich in der Bibel zu lesen und sich stattdessen zu sehr auf der zumeist bequemeren Kirchenlehre lieber ausruhen wollen.

Diese Vereinigung existiert von Anfang an. Paulus lehrt:

Denn gleichwie ein Leib ist, und hat doch viele Glieder, alle Glieder aber des Leibes, wiewohl ihrer viel sind, doch ein Leib sind: also auch Christus. 13  Denn wir sind auch durch einen Geist alle zu einem Leibe getauft, wir seien Juden oder Griechen, Knechte oder Freie, und sind alle zu einem Geist getränkt.  (Galater 3.28)   14  Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele. 15 So aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich des Leibes Glied nicht, sollte er um deswillen nicht des Leibes Glied sein?  16 Und so das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht des Leibes Glied, sollte es um deswillen nicht des Leibes Glied sein?  17 Wenn der ganze Leib Auge wäre, wo bliebe das Gehör? So er ganz Gehör wäre, wo bliebe der Geruch?  18 Nun hat aber Gott die Glieder gesetzt, ein jegliches sonderlich am Leibe, wie er gewollt hat.  19 So aber alle Glieder ein Glied wären, wo bliebe der Leib?  20 Nun aber sind der Glieder viele; aber der Leib ist einer.  21 Es kann das Auge nicht sagen zur Hand: Ich bedarf dein nicht; oder wiederum das Haupt zu den Füßen: Ich bedarf euer nicht.
22 Sondern vielmehr die Glieder des Leibes, die uns dünken die schwächsten zu sein, sind die nötigsten;... 1.Korinther 12
Woher ich das weiß:Recherche

Eine Vereinigung aller christlichen Kirchen wäre eine enorme Herausforderung, da es viele Unterschiede in den Lehren, Traditionen und Praktiken der verschiedenen Kirchen gibt. Es gibt jedoch bereits Bemühungen, die verschiedenen christlichen Kirchen zusammenzuführen.

Eine solche Vereinigung würde wahrscheinlich bedeuten, dass die verschiedenen christlichen Kirchen ihre Unterschiede in Bezug auf Glaubenslehre und Praktiken beiseite legen und gemeinsame Grundlagen finden müssten.

Dies würde wahrscheinlich bedeuten, dass einige der theologischen Unterschiede zwischen den Kirchen beigelegt oder zumindest in einer Weise behandelt werden müssten, die für alle Beteiligten akzeptabel ist.

In der Praxis würde eine solche Vereinigung auch bedeuten, dass viele der verschiedenen kirchlichen Hierarchien, Strukturen und Systeme zusammengeführt werden müssten.

Es müsste beispielsweise eine Einigung darüber erzielt werden, wie Priester und Bischöfe ernannt werden, wie die Kirchenfinanzen verwaltet werden und wie die Gottesdienste gestaltet werden.

Eine solche Vereinigung könnte auch eine neue Form der christlichen Spiritualität hervorbringen, die Elemente aus den verschiedenen christlichen Traditionen vereint und in der Lage ist, auf die Bedürfnisse und Anliegen der Menschen in der heutigen Zeit einzugehen.

Insgesamt wäre eine Vereinigung aller christlichen Kirchen sicherlich ein ehrgeiziges Projekt, das viel Zeit, Geduld und Kompromisse erfordern würde.

Woher ich das weiß:Recherche
Fragenfan2022 
Fragesteller
 06.04.2023, 23:17

Recherche aka. ChatGPT? :D (Nicht böse gemeint)

0
AdrianM894  07.04.2023, 07:57

“Eine solche Vereinigung würde wahrscheinlich bedeuten, dass die verschiedenen christlichen Kirchen ihre Unterschiede in Bezug auf Glaubenslehre und Praktiken beiseite legen und gemeinsame Grundlagen finden müssten.”

Ich würde mal so frei sein und die Bibel als gemeinsame Grundlage vorschlagen. In der Theorie. Wird aber nicht passieren.

0

Das ist gänzlich unmöglich bei den meisten; insbesondere bei der katholischen und der evangelischen, da eine unterschiedliche Auffassungen der Eucharistie dazwischen steht.

Hm...

Sehr "Katholisch" (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche