Was wird passieren wenn die führenden Kirchen verschwinden?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nietzsche hat den postchristlichen, "letzten" Menschen so beschrieben:

"Seht! Ich zeige euch den letzten Menschen.

»Was ist Liebe? Was ist Schöpfung? Was ist Sehnsucht? Was ist Stern« – so fragt der letzte Mensch und blinzelt.

Die Erde ist dann klein geworden, und auf ihr hüpft der letzte Mensch, der Alles klein macht. Sein Geschlecht ist unaustilgbar, wie der Erdfloh; der letzte Mensch lebt am längsten.

»Wir haben das Glück erfunden« – sagen die letzten Menschen und blinzeln.

Sie haben den Gegenden verlassen, wo es hart war zu leben: denn man braucht Wärme. Man liebt noch den Nachbar und reibt sich an ihm: denn man braucht Wärme.

Krankwerden und Misstrauen-haben gilt ihnen sündhaft: man geht achtsam einher. Ein Thor, der noch über Steine oder Menschen stolpert!

Ein wenig Gift ab und zu: das macht angenehme Träume. Und viel Gift zuletzt, zu einem angenehmen Sterben.

Man arbeitet noch, denn Arbeit ist eine Unterhaltung. Aber man sorgt dass die Unterhaltung nicht angreife.

Man wird nicht mehr arm und reich: Beides ist zu beschwerlich. Wer will noch regieren? Wer noch gehorchen? Beides ist zu beschwerlich.

Kein Hirt und Eine Heerde! Jeder will das Gleiche, Jeder ist gleich: wer anders fühlt, geht freiwillig in's Irrenhaus.

»Ehemals war alle Welt irre« – sagen die Feinsten und blinzeln.

Man ist klug und weiss Alles, was geschehn ist: so hat man kein Ende zu spotten. Man zankt sich noch, aber man versöhnt sich bald – sonst verdirbt es den Magen.

Man hat sein Lüstchen für den Tag und sein Lüstchen für die Nacht: aber man ehrt die Gesundheit.

»Wir haben das Glück erfunden« – sagen die letzten Menschen und blinzeln –"

(Nietzsche, Also sprach Zarathustra)

So wird es kommen und ist es schon gekommen, wenn der Glaube und damit auch die Kirchen allmählich verdampfen. Nietzsche hat dann auch das gesehen, was die spirituelle Lücke, die transzendente Leere füllen wird: Die Selbstüberhöhung des Menschen zum "Übermenschen", der alles Schwache niedertrampelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Katholik
Ignatius1  22.09.2023, 06:05

👍👍👍

Geniale Antwort !

Und sein Letzter Ausweg aus dieser Gottlosen Welt war dann der Selbstmord ...

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten. Falls du jemand bist, der nicht in die Kirche geht und auch nicht gläubig ist, welche Auswirkung hat es für dich, wenn die Kirche weg ist. Erstmal keine. Es wird dich nicht weiter tangieren.

Aber es zieht dennoch Probleme mit sich, die dich vielleicht jetzt noch nicht tangieren würden. Es würden zig tausende Arbeitsstellen wegfallen, und da rede ich nicht von Pfarrern usw, sondern von Krankenpfleger, Erzieher, und Altenpfleger, Sozialarbeiter, und weitere Berufssparten rund um Pflege, Erziehung und Bildung. Die Diakonie und Caritas (kath/ev) haben derzeit (Stand 21) 1,3 Millionen Angestellte. Diese Zahl würde sich auch noch erhöhen, denn auch andere religiöse Gruppen treten als Träger auf. ZB gibts Altenheime von Zeugen Jehovas und anderen.

Die Lage in Deutschland, was Pflege und Erziehung und Bildung betrifft, ist derzeit eh schon angespannt bis zum geht nicht mehr. Würden die Kirchen verschwinden, dann verschwindet ein Arbeitgeber und ein großes Stück vom Wohlstandsstaat.

Das alles, jenseits vom Glauben, wären die Auswirkungen, die damit verbunden werden, wenn die Kirchen verschwinden.

Mayahuel  21.09.2023, 07:59
verschwindet ein Arbeitgeber

1) der das Geld vom Staat erhält

2) neue Arbeitgeber können organisiert werden.

Diakonie und Caritas (kath/ev) haben derzeit (Stand 21) 1,3 Millionen Angestellte.

Vom Staat finanziert:

Der Anteil von Kirchengeldern in der Finanzierung von Caritas und Diakonie lag 2012 bei 5 %. Die restlichen rund 95 % sind staatliche Zuwendungen sowie ein kleiner Teil Spenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Diakonie

Hallo MaxSchnellsch

Die Welt wird friedlich, und wir können uns wieder in aller Ruhe Gott zuwenden.

Pfefferprinz  19.09.2023, 17:18

Ganz im Gegenteil: Dann schlägt die Stunde der Sektierer und Fanatiker.

Klappauzius  19.09.2023, 17:30
@Pfefferprinz

Das ist haben wir ja jetzt. Was anderes sind Religionen nicht. Zurück zum Start.

Ignatius1  22.09.2023, 06:08

Die Atheistischen Utopien des 20 Jhr brachten unvorstellbares:

Krieg,Mord und Leid hervor .

Einerseits wird eine moralische Instanz fehlen, andererseits hat die ihren moralischen Anspruch selbst verwirkt - übrigens interessant, dass der weltliche Teil der 10 Gebote (Du sollst nicht töten, Du sollst nicht stehlen, ...) auch in atheistischen Staaten vollumfänglich gilt.

Ignatius1  22.09.2023, 06:09

Deshalb haben Atheistische Diktaturen ja auch wahllos ihre eigenen Bevölkerung getötet..

HugoHustensaft  22.09.2023, 06:22
@Ignatius1

Ach, Theokratien konnten das nicht? Und christliche Herrschaftsformen kannten Inquisition und Hexenverfolgung ...

Die Katholische Kirche wird solange da sein Bis Jesus Christus wiederkommt und sie dann mit ihrem König verherrlicht wird.

Denn Jesus selbst garantiert es bei Mt,16,18

Diese Kirche

hat 2000 Jahre überdauertund wird überdauern,vielleicht wird sie Gesundschrumpgen..aber einem Übergewichtigen 300 Kilo Mann tut gesundschschrumpfung auch nur Gut .Und so wird esmit der Kirche sein.

Nur dasnötige und Gesunde wird bleiben.

UND da freue ich mich schon drauf ,wennder ganze Popanz endlich abfällt von der Kirche Christi

Lg?⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule