Gibt es eine Erklärung dafür, dass in der Würzburger Innenstadt so unglaublich viele Kirchen dicht beieinander stehen, eine wunderschöner als die andere?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würzburg war seit seiner Gründung im Jahre 704 ein wichtiges religiöses Zentrum. Bereits 40 Jahre später wurde die Stadt Bischofssitz. Damit siedelten sich (fast) alle Orden an. Und in 1.300 Jahren sammelt sich einiges an!

Heute gibt es - aber auch in den Neubaugebieten - 78 Kirchen christlicher Konfessionen. Obwohl über 35 Kirchen im Krieg zerstört wurden. Viele wurden vereinfacht wieder aufgebaut, so auch der Dom, der stark zerstört war.

Woher ich das weiß:Hobby