Ins Kloster gehen aber wie?

9 Antworten

xD hast du die drex gesellschaft auch satt? iiihihii  vllt bin ich irgndwann auch bereit fürn kloster =) ich hab gehört bei gothic3 brauchst dun Schaf oder die richtige menge an Erz.

Ruf bei der Erzdiözese an und bitte sie Dir das entsprechende Formular zu schicken, das Du dann ausgefüllt wieder zurückschickst. Dann wirst Du zu einem Gespräch eingeladen.

Du kannst dich bei deinem Pfarrer informieren. Die Diozöse anschreiben und dein Vorhaben denen vortragen. Die werden dir dann Unterlagen zukommen lassen, damit du dich mal informieren kannst. Dann hast du die Möglichkeit in einem Kloster auch mal für eine gewisse Zeit das Klosterleben kennen zu lernen. Wenn dir das zusagt, dann kannst du erklären, dass du ins Kloster eintreten möchtest. Nimmt man dich auf, dann unterwirfst du dich den Klosterregeln. Nach einer gewissen Zeit kannst du dann entscheiden, ob du bleiben möchtest oder nicht. Wenn du bleiben möchtest, dann musst du ein sog., ewiges  Gelübde ablegen. Hast du das abgelegt, so gehörst du zu dem Orden. Bist du dann in dem Orden und deine Eltern hinterlassen dir ein Erbe, so geht dein Pflichtteil an das Kloster. So war es jedenfalls früher. Ein Austritt aus dem Orden , falls du dir das später überlegen solltest, ist sicher nicht einfach, ein steiniger Weg. Man wird versuchen dich mit allen Mitteln zu halten. Deshalb soll ein Beitritt in ein Kloster sehr genau überlegt sein. Dazu hat man aber Zeit genug, das Klosterleben kennen zu lernen.

Tür auf, du rein, Tür zu.

Einfach mal da anrufen, fragen, ob du mal vorbeikommen, dir alles anschauen und Fragen stellen kannst.

naja du musst halt eifnach durch die tür durchgehn. Das ist aber gar nicht so einfach, hier wird erklärt wie mans richtig macht: