Frage von ladadi1999, 55

Welche Voraussetzungen braucht man als Ordensschwester?

Hallo, ich habe mir schon seit längeren überlegt in ein Kloster zu gehen. Am Liebsten würde ich dies tun wenn ich 18 bin. Doch geht das? Darf man zum beispiel nach der 12. klasse aus der Schule gehen und dann ohne Berufsausbildung in ein Kloster gehen und dort dann im Haushalt helfen oder muss man dann nebenbei studieren und arbeiten? Dass man kein sex haben darf, arm leben muss und und ist mir bewusst. Es geht mir nur darum ob man außerhalb des Klosters arbeiten muss Danke für hilfreiche Antworten!

Antwort
von Goodnight, 50

Irgend eine Ausbildung wirst du machen müssen. Klassisch wäre Krankenpflege. Kloster nehmen keine Leute auf die psychisch nicht in der Lage sind ein normales Leben zu führen. 

Antwort
von eleteroj, 55

hallo Ladadi1999 - wie und unter welchen Bedingungen der Ordensnachwuchs aufgenommen wird, ist bei allen Orden verschieden und hängt von der jeweiligen Ordensregel ab; Berufsausbildung ist bei den meisten nicht Voraussetzung. Du durchläufst erstmal eine Zeit als Novizin, so was wie eine Probezeit, und danach, wenn du und der Orden findet, dass du geeignet bist, dann legst du die ewigen Gelübde ab. Schau dir im Internet zuerst mal in Ruhe die verschiedenen Orden an, welche Ziel sie haben und danach setzt du dich mit ihnen in Verbindung, zu einem Vorgespräch.

Antwort
von nurlinkehaende, 51

Sprich doch mal mit dem Kloster selbst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community