Was ist der Unterschied zwischen Nonne und Schwester?

4 Antworten

Schwestern sind Mitglieder einer Kongregation, Nonnen eines Monastischen Ordens. Doch im alltäglichen Sprachgebrauch machen die meisten Menschen da keinen Unterschied und nutzen beide Begriffe synonym.

Die Ordensgemeinschaften sind generell sehr alte Klostergemeinschaften. Dazu gehören die Klassiker wie Benediktinerinnen, Klarissinnin, Karmeliterinnen, Jesuiten und andere. Meist sind die Ordensregeln streng. Die Nonnen widmen sich hauptsächlich dem Gebet und einem Leben in Armut. Sie legen die Profess ab, ein Gelübde, wenn sie ins Kloster eintreten.

Im Gegensatz dazu haben Kongregationen oft einen näheren Kontakt zu ihrem Umfeld. Die meisten Kongregationen entstanden im 18. Jahrhundert als die Klöster einen starken Zulauf hatten und gar nicht mehr so viele Nonnen aufnehmen konnten. Sie legen die sogenannten einfachen Gelübde ab.

Ja, in Kongragationen wird auch gebetet, aber die meisten Schwestern verlassen morgens das Haus, um zu ihrer Arbeit zu gehen. Das tun sie generell in normaler, unauffälliger Garderobe. Die Ordenstracht wird nicht mehr so oft getragen, da sie meist eine Sonderposition und Bevorzugung für die Trägerin mit sich bringt. Man hat mir erklärt, in Ordenstracht bekäme man beispielsweise immer im überfüllten Bus einen Platz angeboten. Das sei nicht Sinn und Zweck der Ordenstracht.

Eine Nonne ist Angehörige des weiblichen Zweiges eines Ordens. "Schwestern" heißen die weiblichen Angehörigen von Kongregationen. Beide Begriffe kannst Du bei Wikipedia genau nachschlagen, dann weißt Du auch, was der Unterschied zwischen Orden und Kongregation ist. Gruß, q.

Nonne ist der formale, also korekte Ausdruck. Schwester bzw. Ordensschwester wird dagegen seit Jahren immer wieder und vermehrt verwendet.

Nonne ist die Bezeichnung für eine Ordensfrau, Schwester die Anrede.