Wie wird man eine Nonne? Wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet

5 Antworten

Um Nonne zu werden muß man auch der jeweiligen Religionsgemeinschaft angehören. Es gibt katholische, orthodoxe, evangelische, anglikanische Nonnen. Am häufigsten sind die katholischen Orden. Meist sollte man bei denen vorher schon einen Beruf erlernt haben, dann wird man Novizin um das Klosterleben zu testen. Hinterher kann man Nonne werden, od. sich auch dagegen entscheiden. Anfragen und um Aufnahme bitten, kann man bei allen Orden. Such dir ein Kloster deiner Wahl und hole dir Infos. Heuzutage haben viele auch eine Homepage.

Iraqiaa
Fragesteller

Danke , jetzt weiß ich bescheid

Karl37  10.05.2014, 21:14

Edith Stein war Jüdin und Nonne, ermordet 1942 in Auschwitz - Birkenau. Sie gehört zu den wenigen Deutschen deren Büste in der Walhalla aufgestellt ist.

du musst getauft sein (katholisch/orthodox) und musst eine besondere innere Beziehung verspüren zu einem bestimmten Frauenorden: jeder Orden hat bestimmte Ziele und Aufgaben, und wenn du dich von einem eben besonders angesprochen fühlst, nimmst du Kontakt auf, du wirst in Gesprächen sehr sorgfältig geprüft, auf deine Motive und ob es nicht nur ne Neurose und Weltflucht ist.

Wenn du volljährig bist, und man erkennt in dir eine echte Berufung, nimmt man dich auf und du nimmst am Ordensleben teil, aber ein bis drei Jahre als Novizin.

Wenn du dann immer noch bleiben willst, dann wirst du endgültig aufgenommen und legst die drei ewigen Gelübde ab: Keuschheit, Armut, Gehorsam".

Bei uns Buddhisten gibt es auch Nonnen, aber da werden die Gelübde als 'zeitliche' Versprechen abgelegt, das heisst, wenn man wieder normal leben möchte, dann gibt man die Gelübde zurück, ohne schlechtes Karma.

Bei kath.Nonnen wäre der Bruch ihrer Gelübde wohl als eine schwere Sünde zu verstehen.

Da musst du in ein Kloster gehen. Genaues weis ich leider nicht darüber. Du musst nur auf jeden Fall bereit sein, dich mit Jesus verheiraten zu lassen.

Iraqiaa
Fragesteller

Danke trotzdem :)

DeniseWeiti  10.05.2014, 12:08
@Iraqiaa

Bist die erste die mich mal auf den Gedanken gebracht hat ^^

Iraqiaa
Fragesteller

Haha was meinst du :)?

DeniseWeiti  10.05.2014, 12:27
@Iraqiaa

Ich habe noch nie darüber nachgedacht, wie man Nonne wird, obwohl meine letzte Schule noch von Nonnen geleitet wurde.. :)

Iraqiaa
Fragesteller

Achsoo

DeniseWeiti  10.05.2014, 12:42
@Iraqiaa

Wie alt bist du denn?? Mich wunderts nämlich so, dass sich ein mädl so für ein Thema interessiert. :o

Iraqiaa
Fragesteller

15 , interessiere mich seid 2 Jahren dafür habe mich aber nie getraut zu fragen

abibremer  10.05.2014, 13:42

inzwischen längst verwehte leichen werden nicht mehr verheiratet! die können ja nichtmal "JA" sagen.

DeniseWeiti  10.05.2014, 17:59
@abibremer

Es ist keine Schanden, mich interessieren (für ein Mädchen) auch Sachen, wo man sich denkt, das ist nicht normal, beispielsweise Autos mit ein paar Hundert Pferdestärken unter der Haube, oder auch Fußball.. Sage das was du dir denkst (oder schreibe, in dem Fall) und dann wirst du gleich von allen so aufgenommen, das macht dich vielleicht zum Aussenseiter, bringt aber wahre Freunde (ich weis ist jetzt ein bissl vom Thema Nonnen abgewichen)

DeniseWeiti  10.05.2014, 17:59
@abibremer

Es ist keine Schanden, mich interessieren (für ein Mädchen) auch Sachen, wo man sich denkt, das ist nicht normal, beispielsweise Autos mit ein paar Hundert Pferdestärken unter der Haube, oder auch Fußball.. Sage das was du dir denkst (oder schreibe, in dem Fall) und dann wirst du gleich von allen so aufgenommen, das macht dich vielleicht zum Aussenseiter, bringt aber wahre Freunde (ich weis ist jetzt ein bissl vom Thema Nonnen abgewichen)

du musst in einen orden eintreten. die mutter oberin wird mit dir ein gespräche führen warum du in den orden eintreten willst, dann folgt ein noviziat. dort kannst du prüfen, ob das leben im kloster wirklich etwas für dich ist, genauso wird die mutter oberin verfolgen, ob du für ein leben im kloster bestimmt bist. dann folgen die ersten gelübde. du kannst dich wieder prüfen, ob du dich für immer an den orden und das leben als nonne binden willst. dann gibst du die ewigen gelübde der armut, ehelosigkeit und des gehorsams ab. damit bist du dann eine nonne.

Iraqiaa
Fragesteller

Danke dir :) wie alt muss man sein um eine Nonne zu werden?

Klaraaha  12.05.2014, 19:12
@Iraqiaa

Man sollte volljährig sein, also mindestens 18..

ZWEI nonnen könntest du ja nur bei akuter schizophrenie werden. ansonsten wendest du dich an das kloster deiner wahl, vorausgesetzt du bist katholisch, und fragst dort mal nach.