Nonnen und ihre Tracht / Kleidung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meines Wissens nach hängt das vom jeweiligen Orden und seinen Regeln ab, und, wie schon von jemand anderem beantwortet, auch von der eigenen Einstellung des Ordensmitglieds.

Gibt auch Orden, die nur zivile Kleider tragen.

Ich denke, dass ein Habbit beim Walken nicht so hinderlich  ist, wie bei anderen Sportarten. Diese Kleidung dient auch zum Schutz gegen sexuelle Belästigung. Ich versuche es mir vorzustellen. Ein flatterndes Skapulier oder ein Cingulum ( Kordel)würde mich stören.

Thekakwhita  05.03.2017, 19:32

Ordenskleidung ist nicht nur beim Sport hinderlich. Sie kann auch eine Unfallquelle im Straßenverkehr sien. Beispiel: Die Vinzentinerinnen mit ihren ehemaligen Flügelhauben.Sie mussten die Tracht ändern, um den Leuten die Sicht nicht zu versperren.

Hm - ich bin kein Klosterspezialist, ich habe aber Nonnen beim arbeiten nie in "Arbeitskleidung" gesehen, auch wenn es praktischer wäre... sondern in dieser Nonnentracht.

Den Grund vermute ich in der Lebenseinstellung ... auch was die Beziehung zum anderen Geschlecht angeht. Körperbetonte Kleidung verträgt sich wohl nicht damit.

Vielleicht auch als Schutz gedacht, wie man wahrgenommen wird.

Das ängt von der Gemeinschaft ab. Manche tragen das Habit nur beim Chorgebet, und manche sogar überhaupt nicht. Andere haben gar keine Zivilkleidung.

Jedenfalls lief einmal bei einem Halbmarathon eine Ordensschwester neben mir ins Ziel  ein (immerhin mit Zeit unter zwei Stunden). Die war in ganz normaler Sportkleidung. (Daß sie eine Schwester war, weiß ich daher, daß die Sprecherin beim Zieleinlauf die Namen vorgelesen hat, und die hatte als Vornamen "Schwester XYZ" angegeben. Hab' sie dann auch gegoogelt, hab' mir ihren Orden aber nicht gemerkt. Keiner von den großen.

durfen heute fast alles? ob sie es wollen?