Ich möchte Nonne werden...

11 Antworten

Eine Freundin von mir, sie ist um die 50 Jahre, macht jedes Jahr zwei Wochen im Kloster "Ulaub". Sie lebt da und arbeitet natürlich auch mit. sie nutzt es um einfach mal die Stille zu geniesen, Zeit zum Beten zu haben und einfach Gott zu spüren und zu erleben. Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit auch für Dich. Wie weit du dich bereits informiert hast, weiß ich nicht. Deine Frage kann ich Dir leider nur mit meiner Vermutung beantworten! Ich denke, wenn du dich bewusst und von Herzen entscheidest als Nonne zu leben, dann kannst du in jedem Alter ins Kloster eintreten! Denn wenn es Gottes Wille ist, so wird er dir auch den Weg ebenen und die Noennen im Kloster werden es auch so sehen! Ich wünsche Dir Wegweisung und viel Power "von oben"! Ameise

Mir scheint Du verstehst da falsch. Es handelt sich in beiden Fällen um Franziskanerinnen mit je eigenen Schwerpunkten. Bevor Du an einen Schwerpunkt denkst macht es Sinn erst mal die Eignung zur Nonne zu überprüfen. Also sich auf die Probezeit einzulassen. Während dieser Probezeit wird sich voraussichtlich ergeben welche Richtung für Dich die geeignetste ist.

An Deiner Stelle würde ich mich an das deutsche Mutterhaus der Franziskanerinnen wenden. Bevor Du zu einer Probezeit zugelassen wirst gibt es mindestens ein Vorgespräch. Denn sooo einfach wie aus Deiner Frage hervorgeht kann es nicht sein Nonnen zu werden. Es ist schließlich eine Lebensentscheidung. Diese beinhaltet die Verpflichtung sich der Hierarchie unterzuordnen.

Ganz einfach im Kloster melden und deine Absicht anzeigen. Es bedarf hierfür keiner Vorbildung, sondern nur der erkennbar festen Absicht, im Kloster "mit Gott zusammen" leben und arbeiten zu wollen. Nach einer Bewährungszeit wird man dann fest in diese Gemeinschaft integriert. Am besten mal im Kloster informieren.

eintreten kannste immer.

ein wesentlicher Unterschied ist mir nicht bekannt

http://de.wikipedia.org/wiki/Franziskanerinnen

Fotografin
Fragesteller

Danke, ich habe mich auch damit beschäftigt, bin bei den o.g. Schwesterngemeinschaften stehengeblieben und dachte, hier gibt es Menschen, die diese Orden kennen. aAsgetreten oder noch dabei.

In vielen Klostern kann man Probewochen verbringen, versuch das doch mal, dann wirst Du spüren, ob das der richtige Weg ist. Glaube nicht, dass es eine Altersbegrenzung gibt.