Wieso darf eine Nonne Ihr Kopf mit einem Tuch bedecken aber eine Muslimin nicht?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese westliche Welt hat Angst vor der 'Islamisierung'.Das heisst, es wurde bemerkt, dass immer mehr Menschen den Islam annehmen.Im Jahre 2009 gab es nach Statistik etwa 1,7 Milliarden Muslime weltweit.Heute sind es über 3 Milliarden.Immer mehr Deutsche wählen sich islamische Partner, und konvertieren zum Islam.Die daraus entstehenden Kinder werden dann auch Muslime,immer mehr praktizieren den Islam aus tiefsten Herzen.Das hat die Kirche aufgerüttelt.Warum bleiben ihre Häuser leer, und alles dreht sich um den Islam?Weiter, es ist erwiesen, dass die Deutschen bei 1,3 Kindern pro Kopf, in etwa 30 Jahren 'reinrassig ' nicht mehr zu finden sind.Die Muslime aber bekommen gerne Kinder, weil es der Natur entspricht.Weil es eine Ehre für die Frau ist, sich um Mann, Kinder und Haushalt zu kümmern, und keine Schande, wie in dieser 'Zivilisation'-das muss alles unterbunden werden. Deshalb wird den Muslimen alles erschwert.Kein Tuch in vielen Berufsbereichen, Diskriminierung im Beruf, Benachteiligung gegegüber anderen Religionsgruppen;z.B. dürfen die Juden schächten, den Muslimen wird es verwehrt.ABER:AUCH AUS DEN STEINEN,DIE IN DEN WEG GELEGT WERDEN, KANN MANN SCHÖNES BAUEN.(Goethe).www.pierrevogel.de

Bulbul  24.11.2010, 07:55

wie recht du hast

Melly92
Fragesteller

Ich stimme vollkommen zu

1) tragen nonnen kein "kopftuch" sondern einen schleier oder eine haube. 2) sind heute die meisten "nonnen" gar nicht mehr als solche zu erkennen, weil sie wie du und ich gekleidet sind. 3) für mich kann jeder tragen, was er will....

Melly92
Fragesteller

Ich sehe viele am Bahnhof und wenn ich rumreise. Ist ein Kopftuch kein Schleier? Auf jeden Fall sind beide verschleiert ...

tintoretto  23.11.2010, 23:11
@Melly92

die "nonnen" am bahnhof sind meistens die sogenannten "bahnhofsmissionarinnen" - die dies absichtlich tragen, um als solche von den hilfesuchenden erkannt zu werden.

Bulbul  24.11.2010, 06:07
@tintoretto

ich seh die nicht nur am bahnhof rumlaufen...nonnen bedecken nunmal ihren kopf, weil das so in der bibel steht. natuerlich haben sie eine spezielle tracht, die sie ganz klar als nonnen ausweist

LinaLove  24.11.2010, 10:45
@Bulbul

Siehst du? Nonnen tun es, weil es in der Bibel steht. So sollen sie es auch dürfen. Musliminnen tragen es, weil es im Koran steht, also sollen sie auch frei sein, ihre Religion zu leben.

halima2  24.11.2010, 10:57

die Bezeichnung Kopftuch gibt es auch nicht im Quran. Es geht aber nicht um das Wort, sondern um die Bedeckung des Hauptes, wie auch in der Bibel steht. Ich denke das war ersichtlich aus der Frage.

weil diese(Nonnen) Deutschlandskultur gehört als Christlicheland und der Islam eine Fremde Kultur dargestellt weshalb wurde den bisher nicht akzeptiert leider.Aber gute Frage!

karplim05  24.11.2010, 13:29

Dann sollte den Leuten mal schnell klar werden dass man in der BRD in einer Demokratie lebt, wo jedem selbst überlassen ist was man trägt. Meine Mutter und meine Geschwister tragen zwar keine Kopftücher, aber wer es möchte, dem solls zugelassen sein

Eine Nonne ist ein Ordensmitglied, und trägt als solches Ihre Berufsbekleidung. Diese Kleidung unterscheidet sich von Orden zu Orden. Ist aber im Rahmen des jeweiligen Ordens zwingend einheitlich, was bedeutet, sie hat keine andere Kleidung, und kann darüber hinaus auch keine andere Kleidung wählen. Eine Muslimin trägt ihr Kopftuch zum Zeichen des Glaubens, wobei ich schon mehrfach hier geäußert habe, dass ich da eher politische Hintergründe sehe, zumindest bei den meisten. Anders ist es für mich jedenfalls nicht erklärbar, dass die Damen im langen Mantel und Kopftuch hier in Deutschland in den Ferienflieger einsteigen, und in Istanbul mit wehenden Haaren Bauchnabelfrei aus dem Flieger hüpfen.

LinaLove  24.11.2010, 10:36

Das mit dem Orden klingt wie eine Ausrede. Hat das Tragen von den Sachen der Nonne nichts mit dem Glauben zu tun sondern nur mit dem Job? Wenn ja, der Job ist doch auch ein Glaubensjob.. ich finde dies hier nicht eine akzeptable Antwort.

Taflie1961  24.11.2010, 10:44
@LinaLove

Bist Du Meschuge? Wir haben hier nur christliche Orden. Die Ordensschwester tragen ihre Ordenstracht. Sie lebt für Ihren Orden und Glauben, sie ist nur mit Jesus verheiratet, hat also weder einen eigenen Hausstand noch einen Mann, geschweige den Kinder.

LinaLove  24.11.2010, 10:47
@Taflie1961

warum sollen Muslime dann keins tragen, da gehts doch auch um ihren Glauben, wieso sollen sie da nicht frei sein?

gottergeben70  24.11.2010, 10:50
@Taflie1961

Und nur die dürfen sich Sittsam kleiden? Weil sie nicht verheiratet sind? So ein quatsch!

Und das was du da behauptest über Musliminin in Istanbul, gibts dafür auch belege?

Taflie1961  24.11.2010, 11:01
@gottergeben70

Klar gibts dafür Belege. War doch selber im Flieger. ...und nun nochmal für alle, der Unterschied zwischen einer Nonne und einer Muslimin ist der, das die Nonne ihr Leben der Kirche weiht, und 24 Stunden am Tag der Kirche zur Verfügung steht. Die Muslimin hat ihren Glauben, steht aber ansonsten im normalen Leben, hat also Arbeit, Kinder, Ehemann, kann sich den schönen Dingen des Lebens hingeben, insofern der Mann es erlaubt, und ist somit frei von Verpflichtungen.

Bulbul  24.11.2010, 11:40
@Taflie1961

also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich diese beschreibung von talfie1961 von wegen in deutschl mit tuch und mantel und im heimatland freizuegig auch schon mitbekommen habe. leider gibt es so heuchlerische menschen (natuerlich ueberall und in jeder religion).

Melly92
Fragesteller
@Taflie1961

Eine Muslimin weiht Ihr Leben auch dem Glauben. Genauso wie die Nonne Ihrer Kirche 24 Stunden am Tag zur verfügung steht, steht auch die Muslimin 24 Stunden dem Glauben. Denkst du man ist nur 1 Stunde am Tag gläubig. Musliminnen beten 5 Mal am Tag, sie kümmern sich um Ihre Kinder und Mann und gehen arbeiten , sie ist eine gute Ehefrau und Mutter das ist die Aufgabe der Moslems. Wo ist da der unterschied zwischen Nonnen und Musliminnen???Beide stehen 24 Stunden zur Verfügung Ihr ganzes leben lang und beide glauben und beten 24 Stunden. Ich meine mit der Frage klar zu stellen das jeder so rumlaufen sollte wie er will und man den Menschen erst mal kennen lernen soll bevor man Urteilt!!!!

karplim05  24.11.2010, 13:27
@Melly92

Bei vielen Strenggläubigen muslimen ist das ja auch der Grund. Sie weiht ihr Leben dem Glauben, deswegen trägt sie nen Kopftuch. ;) Ich sehe ebenfalls kein Unterschied

Taflie1961  24.11.2010, 14:18
@karplim05

NOCHMAL IN GROSS. EINE NONNE WIDMET IHR LEBEN DEM ORDEN UND STEHT IHM MIT GANZER KRAFT 24 STUNDEN ZUR VERFÜGUNG. SIE HAT KEIN PRIVATLEBEN; BEKOMMT KEINE KINDER; HAT KEINEN MANN; KEINE ANDERE ARBEIT NUR DIE ARBEIT IM ORDEN. Jetzt wieder klein, hier im Forum wird nicht unterschieden, was Glauben und Handeln ist. Deshalb mal ganz doof, nur weil ich an den Weihnachtsmann glaube, renne ich nicht mit dem Nikolauskostüm rum. Würde ich mein Leben dem Weihnachtsmann widmen, trage ich ganzjährig das Nikolauskostüm, klingeln 24 Stunden mit der Glocke, mich interessiert keine Frau, ich will keine Kinder, ich wohne nicht in einer eigenen Wohnung, ich habe keine eigene individuelle Kleidung, und mein Haus steht am Nordpool.

Melly92
Fragesteller
@Taflie1961

Würde eine Muslimin sich so wie eine Nonne dem glauben widmen würde man etwas finden um dies zu verhindern und z.b sagen sie lebt auf kosten des Staates.etc. Wovon lebt eine Nonne aus den Kirchensteuern? Wieso beschweren sich die Muslimischen, Jüdischen, Steuerzahler nicht darüber das aus den Steuer die jeder hier in Deutschland zahlt die Bischöfe bezahlt werden und das um die 11000€ ??? Aber das tut nichts zur Sache . wieso kann ein Jüdischer Mann ein Bart tragen und ein Moslem wird gleich als Terrorist bezeichnet???es geht darum das Menschen egal ob eine Kopfbedeckung tragen oder nicht, gleich behandelt werden sollen. Verstehst du´s nicht?

Taflie1961  24.11.2010, 23:32
@Melly92

Sorry, aber die Frage bezog sich auf Nonne und Muslimin. Und dazu ist alles gesagt oder? Was Du da jetzt noch an übrigen Fragen aufwirfst, ist einfach nur Quatsch. Die Religionsgemeinschaften in Deutschland finanzieren sich durch ihre Gläubigen. Muslime zahlen keine Kirchensteuer, Juden zahlen an die Jüdische Gemeinde, und zwar 10%. Die Bischöfe werden von ihrer jeweiligen Kirche bezahlt. Bartträger gibt es auch unter Deutschen. Irgendwie habe ich das Gefühl Dir sind die Arbumente ausgegangen, und Du schreibst jetzt einmal quer durch den Salat. Bleib doch einfach bei der Sache.

nuurmanuela  25.11.2010, 13:42
@Taflie1961

Eine Nonne legt ihre Kleidung auch nur in ihrem Zimmer ab,weil sie nicht ohne ihr Gewand gesehen werden will.Und sie ziehen diese auch auf der Strasse an,wenn sie den Orden verlassen.Privat unterwegs sind.Niemand würde eine Nonne von einer Muslima unterscheiden können,wenn beide dieselbe Kleidung tragen würden,ause die Nonne hat hr Gebetskette mit Kreuz dabei.Aber es wird halt gern auf Muslime rumgehackt.Ist die Nonne den auch von ihrem Orden unterdrückt weil sie diese Kleidung trägt,Muslimische Frauen machen das freiwillig.Und eins noch:Nonne ist kein Beruf,

Wiedereinmalich  07.03.2019, 13:12
@LinaLove

Anscheinend weißt du nicht, daß die Nonne einem Orden angehört. In dem Orden gibt es eine Kleidungsregel, an die sie sich zu halten hat.

Wenn du der Feuerwehr angehörst kannst du auch nicht im Clown-Kostüm zum Brandeinsatz fahren, auch die Polizei und Bundeswehr hat eine Kleiderordnung.

Die Muslima auf der Straße gehört nichts an und trägt ein Symbol zur Unterdrückung der Frau. Mit dem Koran oder dem Islam hat das Kopftuch nichts zu tun.

Ontario  07.07.2020, 07:17

Ja, man will sich gegen bei uns üblicher Kleidung abheben. In vielen Fällen wird das Kopftuch demonstrativ getragen , um uns zu zeigen, dass wir nachgeben müssen, was auch oft gelingt.

Da gehen Musliminnen vor Gericht, weil deren Arbeitgeber das Tragen eines Kopftuches untersagt. Andere (Lehrer/innen) die in kath. Schulen unterrichten verlangen, dass die Kruzifixe aus den Klassenzimmern entfernt werden sollen.

Andere verlangen, dass unsere Weihnachtsmärkte umbenannt werden.

Ich finde solche Forderungen unverschämt. Unser Land ist ein christlich geprägtes Land und das hat jeder der zu uns kommt, zu akzeptieren.

In strenggläubigen Familien hat die Frau gar keine Wahl, ob sie ein Kopftuch tragen will oder nicht. Sie muss eines tragen, das schreibt ihr schon das männliche Patriarchat vor.. Dass sie dazu gezwungen werden, wollen die Muslimas nicht zugeben. Sie verstecken sich hinter der Ausrede, das Kopftuch sei ein Zeichen ihres Glaubens. In Wirklichkeit ist es der Zwang.

Es gibt in Deutschland Schulen, welche den Musliminnen für den Schwimmunterricht Badekleidung kostenlos zur Verfügung stellen. Habe aber noch nie gehört, dass einer deutschen Schülerin von der Schule Badekleidung kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Bei uns ist das Hallenbad für einen Tag in der Woche für Deutsche geschlossen, weil Musliminnen es nutzen.

Wenn wir in ein Land kommen in dem der Islam Staatsreligion ist und wir würden Forderungen stellen, ähnlich wie Muslime hier bei uns, man würde uns verjagen.

Wir werden als Ungläubige beschimpft- Salafisten gehen sogar soweit und sagen, dass Ungläubige verfolgt und getötet werden müssen. Einige hundert dieser Salafisten leben bei uns in Deutschland und treten als Hassprediger auf.

Einer davon sollte abgeschoben werden. Er zog vor Gericht und erstritt sich ein Bleiberecht Wen wundert es da, wenn selbst unsere Justiz vor diesen Hasspredigern duckt ? Das gibt doch Auftrieb den Hass weiter zu verbreiten.

Jeder darf bei uns seine Religion leben, was in anderen Staaten so nicht möglich ist.

Deshalb finde ich, dass diejenigen die sich mit unserer Gesellschaftsordnung nicht anfreunden können, unverschämte Forderungen stellen, das Land verlassen sollen, den die passen nicht zu uns.

Leider ist ein gegenteiliger Trend zu erkennen.

Sie darf nicht, sie muss. Als sie in den Orden eintrat , hatt sie sich freiwillig dafuer entschieden . Aber Muslimische Frauen wurden nicht gefragt , sie wurden in diese Religion hinein geboren . Wenn sie erwachsen werden und eine eigene Entscheidung gegen das Kopftung treffen wollen , muessen sie sehr stark sein , das sind leider nur sehr wenige . Allerdings gaebe es in Deutschland diese ganzen Debatten nicht , wenn es keine Muslime bei uns gaebe , wie noch vor 30 Jahren.