Dürfen muslimische Frauen Perücken tragen?

4 Antworten

Die Auslegung ist da sehr individuell.

Einige Muslima bedecken ihre Haare gar nicht, andere nur mit einem Tuch unter dem der Haaransatz sichtbar ist.

Allerdings denke ich, dass man mit einer Perücke in den meisten islamischen Kulturkreisen wohl kritisiert werden würde. Das ist eben eher selten in der Kultur.

Dennoch ist auch der Koran Auslegungssache, denn jemanden fragen kann man nicht wirklich diesbezüglich.

Ist haram:

Perücken gelten nicht als Kleidungsstück, denn sie verringern nicht die erotische Ausstrahlung einer Frau, sondern steigern diese im Gegenteil manchmal sogar noch. Der Sinn der islamischen Kleidungsvorschriften ist es aber gerade, keine Begehrlichkeiten beim anderen Geschlecht zu erwecken. Deshalb kommt eine Muslimin nicht darum herum, ein Kopftuch zu tragen, auch wenn sie aus einer Notwendigkeit heraus (beispielsweise weil sie Haarausfall hat) eine Perücke - aus synthetischem Haar oder Wolle - trägt.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 58.

Kaydina97
Fragesteller

Oh alles klar super danke für die Erklärung

ErikG172  02.07.2023, 08:18

ok, wenn ich aber die, halb mit einem Kopftuch vermummten Muslima sehe, kommt bei mir eh keine "Begehrlichkeit" auf.

Es gibt genügend Frauen, die den Koran so auslegen, dass keine Pflicht zum Kopftuch besteht. Das finde ich auch nachvollziehbar. Auch der Islamkenner Muhammad Asad hielt die Kopftuchpflicht für nicht gegeben und schrieb das im Tafsir zu seiner Koranübersetzung.

Ich denke, dann wäre auch eine Perücke möglich.

JA, wenn sie in einem FREIEN land leben und nicht in einem Land, das im Würgegriff des Islamismus erstickt!

gutefrageee84  02.07.2023, 16:50

Islamismus ist nicht dasselbe wie Islam