Haben Menschen in der Steinzeit Schwerzen an den Füßen gespürt?

7 Antworten

Ist "Schmerzen" gemeint?

Biologisch unterscheiden wir uns nicht sehr von steinzeitmenschen, zumindest ist das der aktuelle stand der wissenschaft.

Wer heute regelmäßig barfuß geht, entwickelt eine gewisse widerstandsfähigkeit, spürt aber dennoch den boden: siehe dazu etwa

https://www.mdr.de/wissen/barfuss-hornhaut-sensibilitaet-sinne-schuhe-gelenke-100.html

An den füßen ist der tastsinn ähnlich gut ausgebildet wie an den händen. Das ist von vorteil, da wir so einerseits sehr gut balancieren können, andererseits merken, wenn uns am boden etwas verletzen könnte. Dornen, spitze steine usw. sind immer noch zu spüren.

Es kommt aber noch etwas dazu, nämlich die beobachtung des bodens und die fähigkeit, unterbewusst die schritte so zu setzen, dass wir uns nicht verletzen, ohne dass das die ganze aufmerksamkeit in anspruch nimmt.

Was den temperaturbereich angeht, kann der körper diesen mit der ausbildung von "baufett" an den sohlen und einem stärkeren kreislauf ausgleichen, aber in gegenden, wo es wirklich kalt wurde, haben die leute auch in der steinzeit schuhe, felle usw. getragen (siehe Ötzi).

Sollte es dennoch kleinere verletzungen gegeben haben, verheilen diese relativ schnell und die gemeinschaft sorgt dafür, jemanden während der heilungsphase zu schützen und versorgen.

Ja natürlich und einfache Fußbekleidung gab es schon in der Steinzeit. Dazu nutzte man Leder oder Felle, die um die Füße gebunden wurden. In der Jungsteinzeit wurden auch schon einfache Schuhe genäht und mit Stroh ausgefüllt, was gerade für die kälteren Regionen wichtig war.

Ja auch Steinzeitmenschen hatten ein Gehirn , schmerzrezeptoren und ein peripheres Nervensystems. Also ja natürlich haben die Schmerzen gespürt, vielleicht deswegen haben sie Bewusstsein verändernde Pilze genommen. Um Schmerzen zu betäuben, oder halt einfach als Spaß.

Die hatten dicke Hornhaut an den Füssen, aber natürlich haben die schmerz verspürt, wenn jemand sich die Fusssohle verletzt z.B. hat an einem scharfkantiger Stein, die Fusssohle aufgeschlitzt hat.