Diabetes in der Steinzeit?

5 Antworten

Ob es beide Krankheiten da schon gab, weiß ich nicht.

Typ1-Diabetes gab es schon immer. Vor 4000 Jahren wird erstmals davon auf Papyrus von den Ägyptern berichtet. Bis vor 98 Jahren ist JEDER Typ1er innerhalb von wenigen Wochen oder Monaten gestorben...weil verhungert ( kein Insulin).

Typ2-Diabetes ist hingegen eine Zivilisationskrankheit, die durch falsche Ernährung, usw. entsteht.
Ich bezweifle absolut, dass es diese Krankheit z.B. in der Steinzeit schon gab.

Jedenfalls stirbt ein Typ2er - ohne Behandlung mit einem Diabetikum - nach sehr vielen Jahren qualvoll an den Folgeschäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Typ1- Diabetikerin seit 2006, Insulinpumpe 640 G + DexCom G6

Wenn es Diabetes gab sind die Menschen nach ganz kurzer Zeit gestorben.

Ob es gewisse Krankheiten gab, weiß ich nicht.

Bei Diabetes mellitus unterscheidet nan Typ I und Typ II

Typ I ist angeboren und Typ II ist eine Luxuskrankheit, da man durch übermäßigen Zuckerkonsum und allg. schlechte Ernährung zu diesem kommt.

Also wenns diese Erkrankung früher gab, dann vermutlich nur Typ I

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bei einer Frage ist Danke ein obligates Zeichen von Respekt
Frageritikum  29.03.2021, 11:37

Typ1 ist nicht angeboren!

Albin1990  29.03.2021, 11:45
@Frageritikum

Sorry..

Die genauen Ursachen der Krankheit sind bis heute nicht vollständig geklärt. Mediziner vermuten bei Typ-1-Diabetes ein Zusammenwirken von Erbfaktoren, Virusinfekt und Autoimmunerkrankung.
Frageritikum  29.03.2021, 11:58
@Albin1990

Umsonst geschickt...steht da irgendwas von Erbkrankheit?.... NEIN.
Typ1 ist eine Autoimmunerkrankung. Es KANN durch ErbFAKTOREN oder einen Virusinfekt ( z.B. Coxsackie-Viren) ausgelöst werden. Außerdem durch ein Traumata (plötzlicher Todesfall eines nahen Angehörigen)...das ist oft der Fall (wie bei mir!) Davon kann man im Internet kaum was lesen/finden!
Ich kenne seit 15 J. etwa 55 Typ1er und kenne deren Biografien...+ Auslöser dieser Krankheit.
Von „angeboren“ kann nicht die Rede sein.

Vermutlich nicht oder nur in sehr geringem Maße. Diabetes ist eher eine moderne Wohlstandskrankheit, zumindest Typ2.

Damals ernährten sich die Menschen eher Lowcarb und ohne Industriezucker. Dafür gabs andere Krankheiten

Die Erbanlagen für Diabetes Typ 2 waren bei den Alteuropäern / Neandertalern bereits vorhanden. Tatsächlich war diese Krankheit nicht ausgeprägt, weil die Menschen damals Hungerperioden durchlitten haben, dabei wurden die Energiereserven im Körper aufgebraucht. Sie waren glücklich, wenn sie nicht verhungert sind.

Frageritikum  29.03.2021, 11:39

Das ist interessant…. habe ich noch nie gehört oder gelesen. Wo könnte ich das nachlesen? Könntest du mir vielleicht einen Link senden? Danke 😊

Frageritikum  29.03.2021, 12:09
@decordoba

Auch interessant:

„Die Wissenschaftler identifizierten zudem Neandertaler-Genvarianten im menschlichen Erbgut, die möglicherweise einen Einfluss auf manche Erkrankungen haben. "Diese Genvarianten könnten schwach mit dem menschlichen Erbgut interagieren und so Krankheiten in uns auslösen", sagt Reich. Womöglich steigern sie die Wahrscheinlichkeit für Typ-2-DiabetesMorbus Crohn und die Lupus-Krankheit, eine seltene Autoimmunerkrankung. Sogar ein Einfluss auf das Rauchverhalten erscheint möglich.

Varianten wie bei Diabetes Typ 2 waren vermutlich anfangs ohne Auswirkungen. Die Krankheit tritt nur auf, wenn man Zugang zu einem Überfluss an Nahrungsmitteln hat, so Pääbo. "Von den Neandertalern kommen sowohl Genvarianten, die uns schützen, wie solche, die ein erhöhtes Risiko für bestimmte Krankheiten bergen", resümiert der Forscher.“

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das sind aber bis dato alles nur Thesen...