Diabetes was ist das?

5 Antworten

Das Wort bedeutet soviel wie honigsüsser Durchfluss, was bedeutet dass der Harn süss wird, weil Zucker über den Harn ausgeschieden wird. Der ist im Blut viel zu hoch infolge Insulinmangels (Hormon aus der Bauchspeicheldrüse: schaufelt Zucker in die Muskeln ) weil es fehlt (Typ1) oder mangelhaft wirkt (Typ2). Im ersten Fall stirbt man ohne Behandlung im zweiten lebt man kürzer.

Ramlin424
Fragesteller

Danke dir!!!

Hallo Ramlin424, 👋

Ich dachte es wäre eine Zuckerkrankheit,

Zuckerkrankheit ist ein umgangssprachlicher

Begriff für verschiedene Diabetes-Erkrankungen.

aber irgendwie steht im Internet etwas anderes.

Diabetes ist nicht nur eine Krankheit:

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere (12),

verschiedene Diabetes - Erkrankungen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung.

Typ2-Diabetes entsteht hauptsächlich

DURCH Starkes Übergewicht/Adipositas

UND jahrelange/jahrzehntelange ungesunde,

kohlenhydrat- u. fett- reiche Ernährung

UND chronischen Bewegungsmangel

MEISTENS ist auch eine genetische

Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Typ1-Diabetes ist eine Autoimmunerkrankung.

An Typ1-Diabetes kann aber jeder Mensch

in jedem Alter - völlig unabhängig vom

Körpergewicht, der Ernährung, Bewegung

und einer genetischen Disposition - erkranken.

Typ1-Diabetiker sind meistens normalgewichtig,

oder schlank/dünn, haben sich meistens

gesund ernährt und sind sportlich. 🥳

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hier kannst du viele wichtige Informationen

und Daten lesen:

https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_in_zahlen

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Ramlin424
Fragesteller

Danke dir

PachamamaSquaw  30.11.2023, 17:32
@Ramlin424

Sehr gerne, 😊

Wenn du spezielle Fragen; vor allem zu Typ1-Diabetes hast, kannst du mich sehr gerne fragen … lG 🙋🏻‍♀️

Ramlin424
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Also gerade habe ich noch keine, aber ich wende mich an dich, wenn ich welche habe. Wenn das okay ist, natürlich.

Ramlin424
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Hii, also ich hätte jetzt eine Frage.

Und sie lautet: warum spielt sie ethnische Zugehörigkeit eine Rolle bei Typ 2 Diabetes???

Ich verstehe das nicht so genau... Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Auch wenn es hier um Typ 2 geht...

Das kann daran liegen das es verschiedene Arten von Diabetes gibt, z.B. Typ 1 und Typ 2. Was davon was ist weiß ich leider nicht aber ich hoffe ich habe dir geholfen

Ramlin424
Fragesteller

Ja, das hast du danke dir

Eine Krankheit, welche man nie haben möchte. Wenn man eine Oma hatte, die im Sommer ohne Zehen im Liegestuhl lag, oder eine Tante die sich jeden Abend eine Spritze in den Bauch sticht ... ? Davor hätte ich Angst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung