Diabetes fragen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

•Typ-1 Diabetes seit rund 20 Jahren.

•Gemerkt habe ich das durch die typischen Symptome, bzw. zum damaligen Zeitpunkt meine Mutter, weil sie die Erkrankung schon kannte.

•Relativ schnell, innerhalb von 1-2 Monaten haben sich die Symptome entwickelt.

•Nur die typischen: Gesteigerter Durst, Polyurie, Gewichtsverlust, Schlappheit etc.

•Weiß ich nicht. Meine Eltern wollten sich nicht testen lassen, ob sie es mir vererbt haben, um sich keine Vorwürfe machen zu müssen. In der Familie kam Diabetes aber zuvor nie vor. Auch kein Typ-2 Diabetes.

•Normal würde ich sagen. Ich lebe länger mit Diabetes als ohne. Nervig bleibt es trotzdem weiterhin aber es gibt momentan so viele Möglichkeiten, die das Leben mit Diabetes deutlich einfacher machen.

•Siehe oben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey! Ich weiß es ist warscheinlich ein bisschen spät um zu antworten, aber ich mache es trotzdem mal für die, die es interessiert.

• Ich habe Typ 1

• Also es war so, dass ich ganz plötzlich folgende Symptome bekommen habe:

○Unstillbaren Durst ( also jedes Mal nachdem ich etwas getrunken habe hatte ich gefühlt noch mehr Durst als davor)

○Ich habe auch immer mehr Hunger bekommen

○ Ich war jeden Tag extrem müde und ich hab irgendwie die Welt nicht mehr so richtig wahrgenommen...klingt jetzt vllt komisch, aber dadurch, dass ich so unfassbar müde und schlapp war bin ich nur so rumgeschlurft ohne wirklich darüber nachzudenken, was ich eigentlich gerade mache.

○Ich habe extrem Gewicht verloren, also man hat es mir auch wirklich angesehen.

○Ich hatte jeden Tag Sodbrennen. Und vielleicht hört man nicht oft davon, also, dass Sodbrennen auch ein eventuelles Symptom ist, aber durch die Überzuckerung (Übersäuerung) des Körpers entsteht das halt.

Irgendwann ging es mir so schlecht, dass meine Mutter recherchiert hat und dann kam eben raus, dass ich eventuell Diabetes haben könnte. Kurz darauf haben wir erstmal zu Hause so einen Urintest gemacht, der zeigen soll ob der Körper überzuckert ist. Bei mir kam natürlich raus, dass es so war und so sind meine Mutter und ich nur einen Tag später zum Arzt zur Blutabnahme gefahren....nun ja nach ein paar Tagen kamen die Ergebnisse und meine Mutter wurde angerufen. Daraufhin ging es ab ins Krankenhaus und joa...

•Ich glaub die nächsten 3 Fragen hab ich schon beantwortet 😉

•Ich habe es nicht vererbt bekommen...es kam irgendwann einfach so

•Ach ganz normal. Am Anfang ist es natürlich schwer und man muss sich daran gewöhnen, aber nach einer Zeit gewöhnt man sich daran. Außerdem gibt es heutzutage viele Möglichkeiten um sich das Leben mit Diabetes einfacher zu machen. Und so st würde ich mal sagen:

"Jeder hat sein Päckchen zu tragen"

Hallo,

also ich habe Typ 2, es wurde durch Zufall gefunden weil eigentlich etwas ganz anderes geprüft werden sollte. Das einzige was ich gemerkt hatte war das ich sehr durstig wurde und massenhaft Wasser getrunken habe.

ansonsten ist mein Alltag eigentlich wie vorher auch. Ich nehme aber auch nur Tabletten und glücklicherweise kein Insulin 🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

Sorry, aber 8 Fragen sind mir too much.

Ich beantworte die letzte und

damit quasi auch alle anderen.

Ich habe Typ1-Diabetes seit über 16 Jahren.

Ich habe es an den ganz typischen Symptomen

gemerkt, die Typ1er irgendwann alle bekommen,

wenn man permanent überzuckert ist, also

wenn ~ 70-80 % der Betazellen zerstört sind.

Ohne Überzuckerungssymptome

ist dann niemand mehr.

Ich hatte wahnsinnigen, unstillbaren Durst,

tierischen Harndrang, starke

Konzentrationsprobleme, Muskelkrämpfe

in den Oberschenkeln, Sehstörungen., Müdigkeit.

Weder Typ1 -, noch Typ2-Diabetes kann man

vererbt bekommen. Man kann aber durch eine

genetische Disposition (familiäre Vorbelastung)

eine höheres Risiko dazu haben.

Weder Typ1 -, noch Typ2-Diabetes bekommt

man "einfach so“.

Ich trage seit 15 Jahren Insulinpumpen

und seit einigen Jahren ein rtCGM.

~~~~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Typ1- Diabetikerin seit 2006, Insulinpumpe 640 G + DexCom G6