Diabetes Urin Geschmack?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Zuckergehalt im Urin sollte man die "Nierenschwelle" beachten. Erst bei einem Blutzucker über 200 mg/dl wird der Zucker mit dem Urin ausgeschieden. Aber auch dauerhafter Blutzucker von 170 mg/dl ist ungesund. Darum eignet sich der Urintest nicht zur Diagnostik einer Zuckererkrankung.

Hallo,

es ist ziemlicher Unsinn anhand des Geschmackes des Urins zu bestimmen ob man Diabetes 1/2 hat oder nicht. Klar geschmacklich verändert sich der Urin dahingehend das er süßer wird da der Körper versucht den Zucker auszuspülen (zumindest bei Diabetes 1 bei Diabetes 2 bin ich mir nicht ganz sicher). Trotzdem muss der Geschmack nichts bedeuten. Je nach dem in welchem Stadium sich der Diabetes befindet und welche Art von Diabetes vorliegt können eine Reihe von verschiedenen Symptome auftreten. Meine Frage wäre wie kommst du darauf das du Diabetes haben könntest? Gibt es eine Symtomatik? Wie alt bist du? Gibt es Fälle von Diabetes 1/2 in deiner Familie? Sollte eine Passende vorliegen ist es keine Option „bald“ zum Arzt zu gehen dann muss man sofort handeln. Jeder Arzt kann bestimmen ob etwas akutes vorliegt auch dein Hausarzt durch eine einfache Blutzuckermessung mit einem Blutzuckermessgerät. Antworte erstmal dann sehen wir weiter.

Chris

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Artus01  17.09.2019, 17:34
es ist ziemlicher Unsinn anhand des Geschmackes des Urins zu bestimmen ob man Diabetes 1/2 hat oder nicht.

Nö, so unsinnig ist das nicht. Bereits im Mittelalter hat man Geschmacksproben vom Urin gemacht. Der Utin von Diebetikern schmeckt in der Tat süsslich, allerdings muss die Krankheit dann schon sehr ausgeprägt sein. Dummerweise wusste man dadurch nur dass irgendwas nicht stimmt, allerdings nicht was. Es war noch ein weiter Weg um die Krankheit überhaupt erst zu erkennen, noch weiter sie Behandeln zu können und viel weiter ist die Forschung auch heute noch nicht.

Christoph34212  17.09.2019, 17:40
@Artus01

Erstmal zu Ende lesen bevor man einen Kommentar schreibt. Ich habe im Anschluss geschrieben das es zu einer Geschmacksveränderung kommen kann. Dennoch taugt diese Methode nix um es genau zu bestimmen oder es in einem frühen Stadium zu erkennen.

Artus01  17.09.2019, 17:43
@Christoph34212

Ich habe schon zuende gelesen, das ändert aber nichts an meinem Kommentar. Ich habe lediglich dagegen geschrieben dass es eine unsinnige Methode ist.

Anonymi8
Fragesteller

Hallo,

Also ich hatte eben vor einem halben Jahr immer extremen Durst und musste andauernd auf die Toilette. Damals hatte ich Sorgen, da das ja die häufigsten Symptome für Diabetes sind und ich generell schnell Angst habe, aber das ging wieder weg. Jetzt muss ich wieder extrem oft aufs Klo und da ich das schonmal hatte, mache ich mir Sorgen. Der Durst bleibt bis jetzt aus.

Christoph34212  17.09.2019, 17:58
@Anonymi8

Hallo, ich würde es in jedem Fall zeitnah überprüfen lassen. Am besten gehst du morgen oder übermorgen zum Arzt und lässt mal einen HbA1c Test machen. Dies ist ein ist ein Glykohämoglobin, das heißt eine Form des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin, an den Glucose gebunden ist. Anhand des Tests kann man die Menge des Glykohämoglobins HbA1c bestimmen und an Hand dieser wiederum der Blutzuckerwert der ca. letzen 4-12 Wochen. (Auch Langzeitblutzucker genannt) Ebenfalls solltest du einen normalen Blutzuckertest durchführen lassen oder selber machen mit einem handelsüblichen Blutzuckermessgerät welches man normalerweise auch gratis in der Apotheke mit ein paar Teststreifen umsonst erhält um es vielleicht noch schneller zu entdecken. Es gibt Fälle wo bei Diabetes 1 Patienten die Insulinproduktion schwankt bis alle (Insulinproduzierenden)Stammzellen zerstört sind. Ebenfalls kann der Blutzucker bei Diabetes 2 Patienten schwanken da hier ja nicht das Problem das nicht vorhanden seins von Stammzellen ist sondern eine Insulin Resistenz was die schwankenden Syndrome erklären könnte. In jedem Fall würde ich wie schon gesagt zeitnah einen Arzt aufsuchen um es einfach abklären zu lassen um so schneller um so besser.

Chris

Das muss man testen lassen und zwar - wenn man es ganz genau wissen möchte - durch Blutabnahme - sprich Langzeitzucker.

Der Urin kann stündlich anders schmecken, kommt immer darauf an, was man isst und trinkt.

Hey wie ist es denn aktuell?

Ich habe kein Diabetes, allerdings hatte ich auch mal die Angst wie du. Mein Urin war aber nach der Cola Light süßlich.

Das ist ja von der Ausprägung der Erkrankung abhängig… Wenn du solche Sorgen hast, dann lass doch einfach mal beim Hausarzt eine Untersuchung machen – das ist ja nur ein kleiner Pieks ein oder zweimal zum Vergleich, das ist ganz fix gemacht und mit Sicherheit mit besserer Aussagekraft, als dein Pippi zu probieren, das sehr stark geschmacklich von deiner Ernährung abhängig sein dürfte…