Wie wird Diabetes diagnostiziert?

4 Antworten

Da gibt es einen Haufen veralteten Schmarrn, z.B. OG-Test.

Ausreichend per definitionem ist ein stark erhöhter Nüchternblutzucker oder ein stark erhöhter HbA1C-Wert.

Die langsame Entwicklung eines DM Typ II kann man durchaus frühzeitig über die Risikokonstellation (Übergewicht, Dyslipidämie, etc) und einen steigenden HbA1C feststellen.

mage77
Fragesteller

Danke für die Antwort. Was ist ein stark erhöhter Nüchternblutzucker? Sind 126mg/dl schon zu viel?

BigSami  14.09.2019, 08:32
@mage77

Ja ist es...sollte um die 80 sein oder weniger

Curasanus  14.09.2019, 09:50
@BigSami

Nach dem Essen spricht man erst bei einem Blutzucker über 140 mg/dl von Diabetes. Der Verdachtsbereich gilt ab 120 mg/dl.

Ein einzelner Blutzuckerwert hat so gut wie keine Aussagekraft. Bei Verdacht auf Diab. mellitus kann ein Glucosebelastungstest die Verdachtsdiagnose stützen. Eine Bestimmung des Hba1c hat bei schon länger bestehendem Diab. mellitus die wohl größte Aussagekraft.

Ein Diab. mellitus Typ 2 wird leider oft erst nach Jahren auf Grund von inzwischen aufgetretenen Folgeschäden erkannt.

eggenberg1  14.09.2019, 14:03

genau so erklärte es mir auch mein hausarzt -- wenn ein DN festgestellt wird besthet er oftmals schon jahrelang unenetdeckt darum ist es auch wichtig jedes jahr ein blutuntersuchung u.a auch einen HbAc1 wert machen zu lassen