Blutzuckerwerte ok?

3 Antworten

Kann es sein das der blutzucker länger braucht bis er ganz zurückgeht wenn man allgemein große Mengen isst bzw mehr süsses isst. Und kann eine Erkältung Einfluss haben auf den blutzucker

Ein Infekt kann sich deutlich auf den Blutzucker auswirken. Es gibt auch den Begriff Tagesform. Der Körper reagiert nicht immer gleich.

Die Situation regelmäßig zu kontrollieren ist auf jeden Fall nicht falsch.

Gestern morgen hatte ich einen Nüchtern blutzuckerwert von 82. Hab am Vortag rührei abends gegessen.

Rührei hat keine nennenswerten KH, es sei denn, entsprechendes Beiwerk war dabei.

Heute hatte ich einen Wert von 108. Gestern hab ich tagsüber größere/große Mengen mehlspeise gegessen
....ich bin leicht erkältet.....

Keep cool, du bist erkältet. Du hast viele KH zu dir genommen, dich wenig bewegt. Da kann der Wert durchaus mal etwas höher ausfallen, auch bei Gesunden.

Du machst Dir völlig unnötig Gedanken darum

Hardstyler24
Fragesteller

Warum meinst du? Ist alles im normalen Bereich?

Grundsätzlich kann alles was Du isst, Deinen Blutzucker erhöhen und gerade die normale Mischkost, die kann Deinen Blutzucker auch noch Stunden nach dem Essen erhöhen, weil die unterschiedlichen Nahrungsbestandteile in Deinem Essen, in unterschiedlicher Geschwindigkeit, zu Blutzucker abgebaut werden. Auch der Zucker, den Du noch zusätzlich isst, wird Deinen Blutzucker entsprechend erhöhen.

Also bei hohen Blutzuckerwerten, helfen eigentlich auf natürlichem Wege nur Diäten und ausreichend viel trinken, besonders viel frishes Gemüse essen, das lässt den Blutzucker weniger ansteigen. Und dann hilft natürlich auch viel Bewegung und Sport, was ja bei Krankheit meist eingeschränkt ist.