Blutzucker nach Torte bei 220, aber nüchternwerte ok?

3 Antworten

Hallo Nobbismus, 👋

Einmal nachdem ca 1,2 Stunden vorher Kuchen gegessen habe, war der Wert über 220.

könnte sehr gut sein, dass durch das Cortison

der BZ auf 220 mg/dl erhöht war.

Wann genau wurde der postprandiale BZ

denn überhaupt gemessen?

Wenn er 1 Std. n.d. Essen gemessen wurde,

war das noch okay.

Wenn er 2 Std. n.d. Essen gemessen wurde,

war das nicht mehr okay.

Muss ich mir wegen diesem einen Wert sorgen machen?

Nicht unbedingt. V.a. eigentlich nicht, da

du vorher Cortison genommen hattest.

Man liest ja, dass es ab 200 pauschal als Diabetes gilt...

Ja, aber NUR,

wenn 2 Std. n.d. Essen gemessen wurde!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Nobbismus
Fragesteller

Danke dir für den Hinweis. In manchen Quellen liest man, dass über 200 immer für Diabetes spricht. Das hat mich beunruhigt.

Genau weiss ich es nicht mehr, wann gemessen wurde. Finde es in den Arztbriefen nicht, war da wohl nicht mal erwähnt. Wegen Cortison und chemotherapie fanden sie es vlt nicht beunruhigend.

PachamamaSquaw  04.05.2024, 03:03
@Nobbismus

Sehr gerne. 😊

Nein, > 200 mg/dl spricht NICHT IMMER

für eine Diabetes - Erkrankung. Nach dem

Essen bis zu 2 Stunden kann der BZ auch

kurzzeitig höher sein. 2 Stunden nach

dem Essen sollte er aber < 140 mg/dl sein.

lG 🙋🏻‍♀️

Offenbar liegt dein Blutzuckerwert bedenklich hoch, selbst dann wenn er noch unter den Grenzwerten liegt, sonst hätte man im Krankheit nicht so oft Blutzucker gemessen.

Messergebnisse die weniger als 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit gemessen wurden können verfälscht sein. Daher darf man dieses Messwert ignorieren. Das sollten die Ärzte aber auch wissen.

Dennoch solltest du auf deinen Blutzuckerwert acht geben.

Ich denke das der Wert ok ist.

Sonnst hätte man dich schon drauf hingewiesen.

Und nicht umsonst misst man eigentlich nüchtern.

Nobbismus
Fragesteller

Von dem einen wert waren sie geschockt. Haben dann aber paar Stunden später gemessen und dann war es wieder ok.

Nobbismus
Fragesteller

Mir ist noch was eingefallen. Habe damals sehr viel Cortison nehmen müssen, das war der Grund warum sie überhaupt gemessen haben. Aber ich behalte es trotzdem im Auge