Blutzucker Werte Bedenklich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Levent400, 👋

Ich habe Angst das meine Mama eventuell einen Diabetes Typ 2 entwickelt. Sie hatte Nachmittags 15 Uhr - 16 Uhr einen Nüchtern Blutzucker von 136 mg/dl (Nüchtern weil sie gefastet hat). Sie war zu dem Zeitpunkt auf der Arbeit (Pflegefachkraft),

den Nüchtern BZ misst man besser morgens

nach dem Aufstehen und nicht erst irgendwann

nachmittags auf der Arbeit! Deshalb ist dieser

erhöhte BZ auch nicht aussagekräftig.

Danach die Tage hat sie wegen meiner Besorgnis die nächsten Tage nochmal gemessen. Diese waren dann 120, 114 und nach dem Fasten 108 und 104. Die wurden auch alle um 15 Uhr rum gemessen und dort hatte sie vor der Messung noch etwas Baklava oder mal 1-2 Pralinen gegessen.

Auch diese BZ-Werte sind nicht ernstzunehmen.

Entweder misst man morgens nüchtern nach

dem Aufstehen, oder man misst postprandial

= 2 Std. nach dem Essen.

Nüchtern morgens sollte der BZ <100 mg/dl

sein und

postprandial sollte der BZ < 140 mg/dl sein.

Sind die Werte schlimm ?? Ich mache mir große sorgen und kann Nachts schlecht schlafen deshalb.

Deine Mutter sollte erstmal richtig messen

und dann seht ihr weiter…

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Levent400
Fragesteller

Also kann man mit den Blutzucker Werten überhaupt nichts anfangen ?

Levent400
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Würde eine Blutabnahme helfen zu schauen was da ist ? oder selbst Blutzucker messen morgens ? Meine Mutter hat halt Nachmittags gemessen weil sie Morgens gg 10 Uhr noch gegessen hatte und auf der Arbeit noch Süßgebäck gegessen hatte. Danach hatte sie ca 3 Stunden danach den BZ bei sich gemessen

PachamamaSquaw  15.04.2024, 00:48
@Levent400
Würde eine Blutabnahme helfen zu schauen was da ist ? oder selbst Blutzucker messen morgens ?

Wenn der Nüchtern-BZ morgens

(10 Std. nichts gegessen/getrunken )

der BZ < 100 mg/dl ist, oder/und

postprandial (2 Std. n. d. Essen)

< 140 mg/dl ist,

ist alles okay.

Meine Mutter hat halt Nachmittags gemessen weil sie Morgens gg 10 Uhr noch gegessen hatte und auf der Arbeit noch Süßgebäck gegessen hatte. Danach hatte sie ca 3 Stunden danach den BZ bei sich gemessen

In dem Fall sind alle BZ-Werte

unter 140 mg/dl in Ordnung.

PachamamaSquaw  15.04.2024, 20:37

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Nüchtern sind 136 zu viel, aber es kommt auch drauf an was man trinkt. Zuckerhaltige Getränke erhöhen den Blutzucker natürlich auch. Auch ein Kaffee mit Milch reicht schon, dann wären 136 sicher noch ok.

1-2 Pralinen, Baklava essen und dann den Blutzucker zu messen ist sinnlos. VOR dem Frühstück ist der beste Termin, dann - UND NUR DANN - kannst Du mit den Werten etwas anfangen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

136 nüchtern / beim Fasten ist etwas zu hoch. Das sollte sie mal abklären lassen.

lg

Wolpertinger  14.04.2024, 02:38

wahrscheinlich Stress und Cortisol Ausschüttung

Bricoleur  17.04.2024, 09:57

Lies mal genau: vor der Messung ein paar Süßigkeiten. Dann ist das kein Wunder - aber auch nicht aussagefähig.

wenn deine Mutter Pflegefachkraft ist, sollte sie wissen wie man ein BZ Tagesprofil erstellt und sollte die Werte auch bewerten können.

Ein BZ wert von 108mg/dl nach zwei Pralinen ist vollkommen im Normbereich