Was ist los mit meinem Blutzucker?

3 Antworten

Diese Abweichungen kommen von den Unterschieden der zugeführten Nahrung (Kohlenhydrate, Zucker, Mehl usw). Aussagekräftig ist allein eine Blutuntersuchung auf deinen "HbA1c" Spiegel. Macht jeder Arzt oder (kostenpflichtig) eine Apotheke.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn dein Opa Diabetes Typ 2 hatte, ist die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass du auch davon betroffen bist.

Du solltest deine schwankenden Blutzuckerwerte mit dem Arzt besprechen, ich kann dir dazu keine Erklärung liefern.

Der Arzt wird noch den HbA1c Wert bestimmen lassen. Dann entscheidet er, ob eine Therapie mit Medikamenten nötig ist.

Es gibt Patienten mit Diabetes Typ 2, die völlig ohne Medikamente auskommen und nur durch Diätmaßnahmen mit dem HbA1c Wert in den Grünen Bereich kommen.

Der Blutzucker ist NIE auf den Punkt gleich....

Selbst wenn Du fortlaufende Messungen, wie mit "Freestyle Libre 2" und dem Sensor, machst schwankt die Kurve.... Ist ja auch normal..... Wichtig ist nur, dass ein Zielbereich nicht permanent über- oder unterschritten wird....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung