Ist mein Blutzucker normal?

3 Antworten

Deine Werte nach der Mahlzeit sind normal. Man misst 2 Stunden nach dem essen und dann sollte der Wert unter 140 mg/dl sein und das war er ja bei Dir, wenn ich die Zeit richtig zusammen addiere.

Dein Nüchternblutzucker ist allerdings grenzwertig. Werte ab 100 gelten als Prädiabetes, ab 120 als Diabetes.

Allerdings würde ich warten, bis Du auch die 20 kg, die jetzt noch zuviel sind, abgenommen hast.

Bauchfett produziert leider Hormone, die eine künstliche Insulinresistenz erzeugen. Wenn Du es schaffst, die 20 kg abzunehmen, werden sich vermutlich auch Deine Nüchternwerte normalisieren.

Dennoch würde ich Dich nicht unbedingt als "ungefährdet" einordnen.

yakup63
Fragesteller

Danke für deine antwort. Ich werde trozdem mal bei meinem Arzt einen Termin wahr nehmen. Das was mich verwundert ist ja das ich die nüchtern messung 2mal hibtereinander an 2 fingern gemacht habe.

Cassiopeija  24.07.2017, 00:02
@yakup63

Das hat verschiedene Gründe. Gewebeflüssigkeit im Blut kann leichte Schwankungen verursachen. Ausserdem haben Messgeräte einen gewisse Toleranz.

Du kannst sogar aus dem gleichen Blutstropfen zwei unterschiedliche Werte bekommen. Die Schwankung des Gerätes darf aber nicht mehr als 15% betragen.

Der Arzt ist die bessere Lösung. Lass den Arzt ein wenig Blut abnehmen und daraus den HbA1c (Blutzuckerlangzeitwert) ermitteln. Der ist wesentlich aussagekräftiger als der Pieks in den Finger.

Das ist nicht unnormal. Du hattest ja tagelang keinen Zucker. Ging doch schnell unter 100 unter diesen Bedingungen.

Mach Low carb weiter, lass den cheatday weg. Bleib einfach in ketose. Ist viel gesünder und du nimmst schneller ab.

yakup63
Fragesteller

Danke für deine Antwort habe aber auch schon bemerkt da ich lange zeit etwas gesünder lebe will mein körper das zeugs in den Mengen nicht

Nein wäre es nicht. Bei den Werten wird dich kein Arzt behandeln. Dein Körper hat von ganz alleine den zu hohen Blutzuckerspiegel abgebaut. Mach dir also keine Sorgen. Sollten da mal Werte von 200 und mehr bei raus kommen, dann kannst du zum Arzt gehen.

yakup63
Fragesteller

Danke für die antwort ich hatte mal gelesen das der blutzucker bei gesunden menschen nichz über 140 kommen sollte das macht mich halt etwas stuttzi

Doevi  23.07.2017, 01:50
@yakup63

Google keine Krankheiten. Da wird immer alles etwas schlimm dargestellt.

yakup63
Fragesteller
@Doevi

Ich versuche mir das seit monaten abzugeöhnen aber ich erwische mich immer wieder dabei