Werte bei Messung vom Gesichtsfeld, MS, MD usw, verstehen?

1 Antwort

MD steht für Mittlere Defekttiefe, MS für mittlere Empfindlichkeit und LV für die Verlustvarianz.

MS gibt die Rohdaten für jeden gemessenen Netzhautort an. Ohne Vergleichswerte sind diese Daten nur wenig aussagekräftig.

MD gibt die Differenz zwischen dem gemessenen Wert und dem altersentsprechenden Normwert an.

Bei einer Gesichtsfeldmessung wird nicht nur die Größe des GF bestimmt, sondern die Empfindlichkeit vieler einzelner Netzhautpunkte überprüft. So können Ausfälle der Netzhaut rechtzeitig erkannt werden. Je nach Defekt liegen diese Defekte an unterschiedlichen Stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AnDella
Fragesteller

1000 Dank! D.h. wenn es steht MD (<2,0 dB): 24,4 ist die Differenz zwischen dem gemessen und dem Normwert 24,4 Einheiten?

Myop86  10.08.2020, 22:28
@AnDella

Nein, dass heißt dass die Abweichung kleiner als 2dB ist. Alles, was <4dB ist, gilt als unauffällig.