Können Provider die WLAN-Geschwindigkeit beeinflussen?

7 Antworten

Nein. Dem Provider ist das auch schnurz, wie die Geschwindigkeit des Netzwerks innerhalb deines Hauses ist.

Simon3038  08.02.2019, 18:04

Der Test wurde mit einem AVM Server durchgeführt. Das ist außerhalb des Hauses.

Mit dem Test hast du die Geschwindigkeit zum AVM Server getestet und nicht die Geschwindigkeit deines W-LAN (Zwischen Router und Endgerät). Wie schnell die Verbindung zum AVM Server ist hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wie erwähnt die Hardware, Auslastung des AVM Server (Wie viele machen den Test gleichzeitig?), usw.

"Allgemeine Hinweise

Bitte schließen Sie während dieses Tests alle anderen Anwendungen auf Ihrem Computer. Übertragen Sie keine weiteren Daten über Ihre Breitbandverbindung. Bitte beachten Sie, dass verschiedene Faktoren das Ergebnis beeinflussen können. Auf dem Weg zwischen Webserver und Ihrem Computer kann es möglicherweise Engpässe oder sonstige Beschränkungen geben, die nicht beeinflussbar sind. Für die Korrektheit des Speedtests wird keine Haftung übernommen. Für die Messungen auf dieser Webseite werden technische Daten der FRITZ!Box abgefragt und angezeigt. Nutzungs- oder personenbezogenen Daten werden nicht übermittelt."

Alles was LAN ist, also auch WLAN, bedeutet dass es lokal ist, also bei dir selber und somit von außen nicht beeinflusst wird.

Allerdings können Provider entscheiden, wie viel oder wenig Daten sie zu dir lassen. Dein bisheriges Verständnis ist also völlig korrekt.

Den Bereich jenseits des Routers, über den du keinerlei Kontrolle ausüben kannst nennt man übrigens WAN (Wide Area Network).

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn der Router von M-Net ist und auch von M-Net mit Updates versorgt wird, kann er prinzipiell WLAN- und LAN-Durchsatz drosseln - entsprechende Schnittstellen in der Firmware des Routers vorausgesetzt. Aber warum sollte er es tun? Wenn M-Net Deine Datenrate steuern möchte, machen sie das natürlich auf der WAN-Seite.

Internetanbieter KÖNNTEN drosseln, die Telekom hat das auch mal gemacht in einem riesen Skandal geendet hat. Und sie drosseln immer noch ab und zu...aber erlaubt ist es eigentlicht absolut nicht weil du das kriegen sollt wofür du im vertrag bezahlst