WLAN Signal verstärken mit Mesh FritzBox?

5 Antworten

Es ist ein FritzBox 7590SY. Ein etwas älteres Modell also

nicht wirklich. Die 7590 gehört immer noch zu den Topmodellen und wird an sich nur von der 7590AX mit Wifi 6 "abgelöst". Schlechter macht das die Box nicht

Allerdings wieder nur ca. 10 Mbit/s. Liegt das daran, dass die Box zu weit entfernt unten steht?

Wahrscheinlich. Entfernung, Decken, andere Hindernisse und Störquellen sorgen für ein schlechteres/langsameres Signal

Welche Lösung bietet sich hier an?

Schließe die 7530 per Kabel an die 7590 an

daniel1471
Fragesteller

Ok. Die Box steht aber unten. Meinst du, dass das Signal dann trotzdem bis oben reicht?

xxxcyberxxx  08.02.2022, 14:45
@daniel1471

Ich weiß nicht, wie das Haus genau aufgebaut ist, aber mal so in den Raum geworfen:

Um eine möglichst große Abdeckung zu haben, hast du unten deine 7590 als Mesh-Master und oben die 7530. Die 7530 ist per LAN angeschlossen und strahlt dort auch das Mesh-Wifi aus.

Unten ist die Abdeckung also primär durch die 7590 gegeben, oben die 7530

xxxcyberxxx  08.02.2022, 14:46
@daniel1471
Von unten kann ich kein Kabel nach oben legen

kannst du schon, du willst es nur nicht in Angriff nehmen.

Ein einzelner Repeater sollte sich immer ungefähr in der Mitte zwischen Router und Endpunkt befinden. Wenn das so schwach ist, dann benötigt man ganz einfach einen Repeater mehr. In dem Fall kann es durchaus sinnvoll sein, diese als sogenannte Repeater Kette anzulegen.

Beide FRITZBoxen als MESH einrichten. Wie steht im FRITZBox-Menu Heimnetz --> Mesh etc.

  1. FRITZ!Box (MESH-Client) näher an den MESH-Master bringen, so dass der Client gutes Signal hat.

Ein FRITZ!MESH-System ist immer besser als den ganzen Karsumpel mit sogenannten Verstärker, Repeatern und PowerLine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit vielen Jahren habe ich bei mir FRITZ!Boxen im Einsatz n

Wände und Decken zwischen Router und Empfänger schotten das Signal ab.Entweder mehrere Repeater setzen oder ein Lankabel legeen, dann kannst die volle Leistung nutzen. Letzteres ist am günstigsten.

Was würde dagegen sprechen, das Netzwerk mit Powerlan-Adaptern (Netgear oder Develco zum Beispiel) über das Stromnetz zu verteilen?

daniel1471
Fragesteller

Direkt dagegen sprechen nichts. Allerdings habe ich hier halt eine fast neue FritzBox 7530 aus meinem alten Internetvertrag in meiner alten Wohnung und würde diese halt gerne nutzen, wenn dies irgendwie möglich ist.

SarahSchweiz  08.02.2022, 13:42
@daniel1471

Ist es - das Problem ist halt, dass du dadurch deinen Speed in der Regel per se schon halbierst. Ausserdem muss die Box halt eben dann so in Reichweite stehen, dass das Signal anständig empfangen werden kann - sonst kann es dieses nicht anständig weitergeben. Und ab dem neuen Standort kommen dann wieder neue Störquellen bis zum Ziel.

Je nach Raum ist das schwer: Holz- oder Gipswände sind Gift für ein WLAN. Ich würde hier mit Sicherheit lieber auf das Powerlan umsteigen. Kostet zwar ein wenig, aber dann hast du Ruhe.

daniel1471
Fragesteller
@SarahSchweiz

Ok, vielen Dank. Kannst du mir einen Link zum Produkt senden?

SarahSchweiz  08.02.2022, 13:53
@daniel1471

Such einfach über Google nach "Develco Powerline", dann wirst du fündig.

Es gibt verschiedene Versionen, das System ist einfach: Hauptstecker beim Router einstöpseln und mit einem LAN-Kabel mit dem Router verbinden und dann im ausgesuchten Raum den zweiten Stecker (oder den dritten, vierten... wie viele du auch immer willst, je nach Grösse der Wohnung oder des Hauses) ebenfalls einstöpseln. Von dort kannst du dann wählen, ob das Signal per LAN oder per WLAN weitergegeben werden soll.

HarryXXX  08.02.2022, 13:51

Die Powerline Teile funktionieren auch nicht immer zuverlässig. Je nach Stromnetz kann das auch eine totale Katastrophe sein. Das muss man im Einzelfall tatsächlich testen.

Casiopaia1962  02.06.2022, 22:56

Ich selbst setze keine DLAN Geräte mehr ein. Alles abgegeben. Das Problem bei DLAN Adaptern ist der Stromkreislauf. Du weißt nie wieviel "Schmutz" auf Stromleitung liegt, z.B. Motoren, Staubsauger, Waschmaschine, oder ähnliches, wie Mikrowelle. Diese laufen zwar nicht den ganzen Tag, aber, es reichen auch schon die Wasserpumpen von der Wasserleitung, oder ähnliches, die das Signal schwächen. Und da ich das nicht einschätzen kann, und jeder Auftrag eine Herausfordung ist, (learning by doing) habe ich mich entschieden, daß ich das nicht mehr will. Immer wieder eine Entäuschung. Selbst bei den 1000MBit Geräten oder stärker.