MS Excel: Kann man negative Zahlen in einem Datenarray zu Null konvertieren?

3 Antworten

Was willst Du denn jetzt wirklich ?

1. In der Überschrift ist von konvertieren die Rede, also von einem Dateisystem in ein anderes (von .xlsx nach .csv) ?

2. Oder meinst Du "Kenntlichmachung" mit deklarieren ?

3. Oder willst Du die negativen Werte durch Nullen ersetzen ?

zu 1.: Speichern unter ...

zu 2.: Benutzerdefinierte Formatierung

zu 3.: Ersetzen, Suche nach: "-*" , Ersetzen durch "0"

Eine möglichst genaue Fragestellung wäre einfacher für Alle.

Gruß aus Berlin

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges programmieren.
Andy4u
Fragesteller

Hi, Ich musste bei dieser Frage leider Wörter benutzen die ich sonst nie benutze, meine letzte, etwas eindeutigeren Frage wurde gelöscht weil nicht aussagekräftig. Im Grundegenommen ist mir viel später eingefallen das auch eine Null verkehrt ist, Ich hab das jetzt alles durch leere Zellen ersetzt  und zwar mit der "Wenn Funktion". Dein 3. Tipp hätte mich allerdings auch ans Ziel gebracht, Danke!

Bedingte Formatierung !

- markiere den ganzen Bereich wo die Zahlen sind und wähle die Bedingte Formatierung
- wähle "Wert gleich" dann
- wähle "kleiner als" oder "kleiner gleich" dann
- schreibe die Bedingung 0

Baue eine Tabelle parallel zu deinem Original auf, mit der Formel

=MAX(<obere linke Zelle des Datenfelds>;0)

Ziehe diese Formel in die Breite und Höhe, bis die Größe der des Datenfelds entspricht.