Fieber messen unterschiedliche werte

6 Antworten

Auszug aus: http://www.aponorm.de/site/aponorm/H%C3%A4ufige%20Fragen/Richtiges%20Fiebermessen/

Normale Körpertemperaturbereiche:

Axilar (34,7 – 37,7°C)

Rektal (36,6 – 38,0°C)

Oral (35,5 – 37,5°C)

Stirn (35,4 – 37,4°C)

Ohr (35,6 – 37,8°C)

Generell sollten Messergebnisse von verschiedenen Messorten nicht verglichen werden, da die normale Körpertemperatur je nach Messort und auch je nach Tageszeit variiert.

Und rektale Messungen sind m. E. die Genaueren.

ziege82  27.11.2014, 11:50

ne is klar

macht man nur noch bei babys

Gartenfee1971  27.11.2014, 12:18
@ziege82

Nee, nicht nur bei Babys. Auch, wenn man schwanger werden will, misst man die Morgentemperatur rektal.

Hallo.

Die genauesten Ergebnisse erhält man bei der rektalen Messung. Im Vergleich zur korrekten rektalen Messung liegen die Messergebnisse unter der Zunge etwa 0,3 bis 0,5 Grad niedriger und unter den Achsel ebenfalls 0,5 Grad niedriger. Die Achselmessung ist mit der häufigsten Fehlerquote behaftet.

Liebe Grüße FD

Der richtige Wert ist natürlich der in deinem Po. Wenn du eine zuverlässige Fiebermessung vornehmen willst machst du das am besten im Po oder im Mund. Unter dem Arm kannst du es eigentlich gleich bleiben lassen, da ist die Temperatur immer zu gering.

Ist zwar etwas unangenehmer/ekelkafter, aber der Wert im Po ist deutlich aussagekräftiger. Abgesehen davon: Bei verschiedenen Messungen ist immer der höchste Wert der richtigere.

Im Po ist die richtige Wärme. Unter den Arm stimmt die Wärme nicht. Im Ohr oder im Po sind die genauesten Werte.